Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

AMDs Phenom II X4 945 und 955 Black Edition

Autor: doelf - veröffentlicht am 23.04.2009
s.5/31

Übertakten: Per AMD OverDrive 3.0
Zeitgleich mit den neuen Prozessoren veröffentlicht AMD auch seine Tuning-Software OverDrive 3.0, welche nun auch unter Windows 7 eingesetzt werden kann. Zum Test stand uns die Version 3.0.1 Beta zur Verfügung. Diese setzte zunächst einmal Cool'n'Quiet außer Betrieb und selbst nach der Deinstallation der Software ließ sich die Stromsparfunktion nicht wiederbeleben.

Wie in dieser Branche üblich, hat die Sache mit dem Übertakten einen Haken: Einerseits sieht AMD diese Software als Mehrwert und als ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal des Prozessors an, andererseits straft man den Käufer bei Benutzung der Software mit dem Verlust der Garantie. Schließlich setzt er mit OverDrive eine Software ein, welche den Betrieb des Prozessors außerhalb seiner Spezifikationen ermöglicht.

Wer die "Automatische Taktung" von AMD OverDrive 3.0 ausprobieren will, benötig übrigens sehr viel Geduld. Am Ende stürzt Windows ab, das System startet neu und OverDrive 3.0 nennt sein Ergebnis. In unserem Fall schlug das Tool einen Multiplikator von 18 sowie eine Taktrate von 3,65 GHz bei 1,350 Volt Spannung vor.

Wir wenden den Vorschlag an und rufen CPU-Z auf:

So weit, so gut. Die Werte sind eingestellt und wenn alles mit rechten Dingen zugeht, taugen sie absolut gar nichts. Warum? Weil wir beim Übertakten per BIOS für 3,7 GHz eine Spannung von 1,475 Volt benötigten! Also starten wir Cinebench 64-Bit, rufen den Rendering-Test (multi-threaded) auf und zählen 1, 2, 3, BSOD! Der Bildschirm ist blau, Vista ist sauer und wir haben mehr als eine Stunde wertvolle Testzeit vergeudet.

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
06.12.2016 20:54:53
by Jikji CMS 0.9.9c