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AMD Athlon 64 X2 3600+ EE vs X2 3800+ vs X2 4000+ - 11/14
10.12.2006 by doelf
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Video-Encoding
Betrachten wir nun zwei Video-Encoding-Benchmarks. Zunächst werden wir eine 455 MByte große AVI-Datei (huffyuv lossless Codec) mit TMPGEnc 2.512.52.161 ins DVD-Format (PAL) umwandeln. Wir verwenden hierbei die höchste Qualitätsstufe.

Das Ergebnis wird in Sekunden gemessen, kleinere Werte spiegeln eine höhere Leistung wieder:

TMPGEnc 2.512.52.161 - DVD PAL, Highest Quality: in s
X2 3600+ EE
2000 MHz
2x256KB L2-Cache
257
X2 4000+
2000 MHz
2x1MB L2-Cache
264
X2 3800+
2000 MHz
2x512KB L2-Cache
266

Der Videoencoder TMPGEnc zeigt ein unerwartetes Ergebnis: Der Athlon X2 3600+ EE arbeitet sich auch bei mehrmaligen Durchläufen einen Vorsprung von 2,7 bis 3,4 Prozent auf seine Mitbewerber heraus. Nun wandeln wir das selbe Quellvideo ein zweites Mal um, diesmal mit dem Windows Media Encoder 9.

Die Zieldatei im WMV-Format soll hochwertige 5384 kbit/s haben. Abermals messen wir die Sekunden, so daß kürzere Zeiten die bessere Leistung angeben:

Windows Media Encoder 9 - WMV 5384 kbit/s: in s
X2 4000+
2000 MHz
2x1MB L2-Cache
837
X2 3800+
2000 MHz
2x512KB L2-Cache
838
X2 3600+ EE
2000 MHz
2x256KB L2-Cache
844

Die Reihenfolge entspricht der Leistungseinordnung von AMD, doch die Unterschiede liegen bei weniger als einem Prozent.

Während bei 7-Zip, Lame und dem Windows Media Encoder die Rangfolge "stimmt", erobert der Athlon 64 X2 3600+ EE bei TMPGEnc die Spitzenposition. Die Leistungsunterschiede bei Lame und dem Windows Media Encoder sind kaum nennenswert, 7-Zip kann aus dem größeren L2-Cache hingegen Leistungsgewinne im zweistelligen Bereich erzielen.

Weiter: 12. 3DMark06 und F.E.A.R.

1. Von Produktnummern, Taktraten und Cache-Größen
2. CPU- und Speichertakt bei AM2 Prozessoren; Testumgebung
3. Boxed Kühler; Übertakten
4. Stromverbrauch
5. CPU-Leistung (synthetisch)
6. Multithreaded (synthetisch)
7. Datendurchsatz von Speicher und Cache
8. Primzahlen und Pi
9. Raytracing und Rendering
10. Kompression und mp3-Encoding
11. Video-Encoding
12. 3DMark06 und F.E.A.R.
13. Riddick und UT2004
14. Fazit

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