AMD Athlon 64 X2 3600+ EE vs X2 3800+ vs X2 4000+ - 13/14
10.12.2006 by doelf
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UT2004 und Riddick
Unreal Tournament 2004 ist zwar schon ein wenig älter, aber immer noch ein guter Leistungsindex.
Abermals geben wir die Frames pro Sekunde an:
UT2004 (1280x1024 / AA: 4 / AF: 8 / High Image Quality / 16 Bots / AS Convoy UT2): in fps | ||
X2 4000+ 2000 MHz 2x1MB L2-Cache | 58,94 | ![]() |
X2 3800+ 2000 MHz 2x512KB L2-Cache | 56,73 | ![]() |
X2 3600+ EE 2000 MHz 2x256KB L2-Cache | 53,67 | ![]() |
Bei Unreal Tournament 2004 ergeben sich überraschend klare Unterschiede, dieses Spiel scheint starkt von einem größeren L2-Cache zu profitieren. Betrachten wir die Leistung des X2 3600+ EE als 100 Prozent, so kann sich der X2 3800+ ordentliche 5,7 Prozent Vorsprung erarbeiten, der X2 4000+ setzt sich sogar um 9,8 Prozent von der Budget-CPU ab.
Zuletzt lassen wir "The Chronicles of Riddick" laufen, einen weiteren 3D-Shooter.
Die Ergebnisse werden in Frames pro Sekunde angegeben:
The Chronicles of Riddick (1280x960 / AA: 4 / AF: 8 / PS2.0 / No Sound / Sodini01): in fps | ||
X2 3800+ 2000 MHz 2x512KB L2-Cache | 52,96 | ![]() |
X2 4000+ 2000 MHz 2x1MB L2-Cache | 52,77 | ![]() |
X2 3600+ EE 2000 MHz 2x256KB L2-Cache | 52,63 | ![]() |
Bei "The Chronicles of Riddick" rücken die Prozessoren hingegen wieder eng zusammen.
Weiter: 14. Fazit
1. Von Produktnummern, Taktraten und Cache-Größen
2. CPU- und Speichertakt bei AM2 Prozessoren; Testumgebung
3. Boxed Kühler; Übertakten
4. Stromverbrauch
5. CPU-Leistung (synthetisch)
6. Multithreaded (synthetisch)
7. Datendurchsatz von Speicher und Cache
8. Primzahlen und Pi
9. Raytracing und Rendering
10. Kompression und mp3-Encoding
11. Video-Encoding
12. 3DMark06 und F.E.A.R.
13. Riddick und UT2004
14. Fazit
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