Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Antec EarthWatts EA-550 Platinum: Günstig Strom sparen - Teil 2

Autor: doelf - veröffentlicht am 18.03.2013
s.7/13
Messergebnisse: Idle
Jedes Netzteil wurde in vier Lastzuständen vermessen, diese Durchläufe dauerten jeweils eine Stunde und wurden dreimal wiederholt, um zufällige Abweichungen auszuschließen. Während der Messläufe werden der Stromverbrauch und die Spannungen protokolliert. Zunächst messen wir den Stromverbrauch ohne Prozessor- und Grafiklast (idle). Hierzu laden wir die Standardeinstellungen unseres Mainboards, verbinden einen einzelnen Monitor mit der Grafikkarte und beschränken uns auf die drei 120-mm-Lüfter.
Leistungsaufnahme Gesamtsystem IDLE in Watt (niedriger ist besser)
Antec EA-550 Platinum
130
Antec EA-650 Platinum
130
be quiet! P10-550W
132
be quiet! E9-CM-580W
132
Antec HCG-620
138
Thermaltake Berlin 630W
140
Wir sehen die beiden Platin-Netzteile von Antec gleichauf an der Spitze des Feldes, doch der Abstand zu den Gold-Modellen von be quiet! ist mit zwei Watt bzw. 1,5 Prozent noch sehr gering. Selbst das Thermaltake Berlin 630W ist mit einem Mehrverbrauch von zehn Watt bzw. 7,7 Prozent noch nicht allzu weit entfernt. Während unserer Messungen haben wir auch den Powerfaktor kontrolliert und notieren beim EarthWatts EA-550 Platinum Werte zwischen 0,96 und 0,98.
Und wie sieht es bei den Spannungen aus?
Antec EarthWatts EA-550 Platinum: Abweichungen in %
 
+3,3V
1.58
+5V
2.08
+12V
1.2
Beim Antec EarthWatts EA-550 Platinum sehen wir durch die Bank größere Abweichungen als beim 650 Watt starken Schwestermodell. Da sich unser Testsystem derzeit noch im Leerlauf befindet, hatten wir keine so deutlichen Unterschiede erwartet.
Zum Vergleich folgen nun die Resultate weiterer Netzteile aus der Leistungsklasse zwischen 550 und 650 Watt:
Antec EarthWatts EA-650 Platinum: Abweichungen in %
 
+3,3V
0.48
+5V
1.22
+12V
0.47
Antec HCG-620: Abweichungen in %
 
+3,3V
1.33
+5V
0.38
+12V
0.27
be quiet! Dark Power Pro P10 550W: Abweichungen in %
 
+3,3V
0.36
+5V
0.38
+12V
0.27
be quiet! Straight Power E9 580W/CM: Abweichungen in %
 
+3,3V
1.58
+5V
1.22
+12V
0.27
Thermaltake Berlin 630W: Abweichungen in %
 
+3,3V
1.09
+5V
0.38
+12V
0.27
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
06.12.2016 15:16:52
by Jikji CMS 0.9.9c