Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Antec EarthWatts EA-650 Platinum: Günstig Strom sparen

Autor: doelf - veröffentlicht am 13.02.2013
s.13/13
weiter next
Fazit
Gut Antec unternimmt mit dem EarthWatts EA-650 Platinum den löblichen Versuch, eine sehr hohe Energieeffizienz (80 Plus Platinum) bezahlbar zu machen. Dieses Vorhaben ist zwar gelungen, doch dem Käufer werden hierbei einige Kompromisse abverlangt. Betrachten wir nur den Stromverbrauch, so ist das EarthWatts EA-650 Platinum eine klare Empfehlung. In allen Messungen findet sich das Netzteil an der Spitze des Feldes, muss diese Position aber mehrmals mit den Geräten von be quiet! teilen, die lediglich 80 Plus Gold vorweisen können. Das EarthWatts EA-650 Platinum hat die Platin-Qualifikation nämlich nur gerade so geschafft und kann sich daher auch nur geringfügig von seinen Mitbewerbern absetzen. Doch die Spezifikation ist erfüllt und Bestwerte sind Bestwerte. Die Straßenpreise für das Antec EarthWatts EA-650 Platinum beginnen schon unter 100 Euro, was für die gebotene Energieeffizienz ein sehr faires Angebot ist. Leider ist es um die Lieferbarkeit des Netzteils recht schlecht bestellt. In Hoffnung auf Besserung hatten wir die Veröffentlichung dieses Testberichts bereits um einige Wochen verschoben, doch bis heute konnten die Anbieter mit den besten Preisen keine verlässlichen Liefertermine nennen.
Alle gemessenen Spannungen liegen beim Antec EarthWatts EA-650 Platinum im grünen Bereich und der Hersteller gibt drei Jahre Garantie auf sein Netzteil. Auf ein Kabelmanagement müssen wir allerdings verzichten und die Zahl der Anschlüsse fällt für ein Gerät der 650-Watt-Klasse recht bescheiden aus. Insbesondere die Beschränkung auf zwei achtpolige Stecker für Grafikkarten dürfte einige Interessenten abschrecken. Dafür sind die Kabelstränge ausreichend lang und von einem schützenden Netzgeflecht umgeben. Positiv fallen auch die kompakten Abmessungen mit nur 140 mm Bautiefe, die saubere Verarbeitung und die erprobte FSP-Technik auf. Was am Ende zur Abwertung führt, sind zwei Werbeversprechen, die das Antec EarthWatts EA-650 Platinum nicht einlösen kann: Die versprochenen "Japanischen Hochleistungskondensatoren" stammen vom taiwanischen Hersteller Capxon, der in China fertigen lässt, und der "flüsterleise Lüfter" ist für unseren Geschmack zu laut. Es bleibt ein gutes Produkt, das leider einige Chancen verschenkt.



Unser Dank gilt Antec für die Teststellung des EarthWatts EA-650 Platinum.



Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
03.12.2016 03:33:38
by Jikji CMS 0.9.9c