Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Antec Veris MX-1 - 3,5" HDD-Gehäuse für USB 2.0 und eSATA - 12/12
25.06.2007 by doelf
Der komplette Artikel als Druckversion

Fazit
Obwohl Antecs Veris MX-1 hauptsächlich aus Kunststoff besteht und nur im Bereich des Deckels und des Bodens Aluminium integriert wurde, macht das Gehäuse einen eleganten Eindruck. Außen wie innen überzeugt das Veris MX-1 mit einer guten Verarbeitung. Der karbonfaserverstärkte Rahmen sorgt für eine hohe Verwindungssteifigkeit, dennoch ist der Kunststoff empfindlicher als ein Gehäuse, welches aus einem Strangpressprofil aus Aluminium gefertigt wurde. Aufgrund seines Kühlkonzeptes ist das Gehäuse recht groß geraten und nur bedingt für den regelmäßigen Datentransport geeignet.

Das Kühlkonzept selbst hat uns voll und ganz überzeugt: Obwohl Antec die Temperatur im Vergleich zum passiv gekühlten Revoltec Alu Book 2 um sage und schreibe 14°C absenkt, ist der Lüfter kaum zu hören. Wenn das Gehäuse - wie es in der Praxis ja nicht anders vorkommt - mit einer Festplatte betrieben wird, tritt der Lüfter gänzlich hinter das Laufgeräusch der Festplatte zurück. Dank der Silikonpuffer vermeidet es der Hersteller, die Vibrationen der Festplatte in vollem Umfang an das Gehäuse weiterzureichen. Auch in Hinblick auf die Leistung im SATA- und USB 2.0-Betrieb weis das Antec Veris MX-1 zu überzeugen, hier liegen alle Messwerte im grünen Bereich.

Antec packt dem Gerät einen Standfuß sowie alle benötigten Kabel und Adapter bei. Das Handbuch besteht nur aus zwei A4-Seiten und könnte auch von Ikea stammen. Hier hatten wir mehr erwartet. Bleibt noch ein letzter Puntk: Der Preis. Externe Gehäuse für 3,5-Zoll Festplatten, die neben USB 2.0 auch eSATA unterstützen, findet man ab ca. 35 Euro. Das Veris MX-1 kostet mit einem Strassenpreis von 45 Euro nicht viel mehr, bietet aber neben einer sehr guten Performance und einer vorbildlichen Kühlung auch einen umfassenden Lieferumfang sowie eine hohe Qualität. Dieser Zehner ist somit gut investiert: Editor's Choice.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...




Unser Dank gilt Antec für die Teststellung des Veris MX-1.

1. Lieferumfang und technische Details
2. Äußeres und Kühlkonzept
3. Dämmung und Inneres
4. Einbau der Festplatte
5. Setup und SiSoft Sandra 2005 - Leserate
6. SiSoft Sandra 2005 - Schreibrate
7. HD Tune - Transferrate
8. HD Tune - Burstrate
9. HD Tune - Zugriffzeit
10. HD Tune - CPU-Last
11. Schallmessung
12. Fazit

Diesen Testbericht diskutieren...

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
04.12.2016 13:15:57
by Jikji CMS 0.9.9c