Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Apollo Devil Monster 3, ATi Radeon 9500 Pro im Test - 1/5
01.06.2003 by doelf

Nachdem wir uns bereits Grafikkarten mit ATis Radeon 9700 Pro sowie 9800 Pro angesehen hatten, wollen wir uns mit der Apollo Devil Monster 3 nun der preislichen Mittelklasse widmen. Auf der Apollo Devil Monster 3 kommt der ATi Radeon 9500 Pro Chip zum Einsatz, der sich kaum vom 9700 Pro unterscheidet. Auch der Radeon 9500 Pro ist ein DirectX 9-Chip mit AGP 8x Unterstützung. Die hier getestete Karte wurde uns von

Vergleichen wir doch einmal die aktuellen Modelle der ATi Radeon-Familie:

ChipGPU TaktSpeicher TaktSpeicher-
bandbreite
Speicher-
interface
Rendering PipelinesAGPDirectX
Radeon 9800Pro380 MHz340 MHz21.8 GB/s256 Bit88x9
Radeon 9700Pro325 MHz310 MHz19.8 GB/s256 Bit88x9
Radeon 9500Pro275 MHz270 MHz8.64 GB/s128 Bit88x9
Radeon 9500275 MHz270 MHz8.64 GB/s128 Bit48x9

Der Takt des Grafikcores liegt beim 9500 Pro 50 MHz unter 9700 Pro-Niveau, der Speichertakt fällt um 40 MHz niedriger aus. Weiterhin wurde das Speicherinterface auf 128 Bit reduziert, wodurch sich die deutlich geringere Speicherbandbreite erklärt. Im Gegensatz zu Karten mit ATis Radeon 9500 (ohne Pro) besitzen die mit "Pro" acht Pixelpipelines. Diesen Vorteil hat der 9500 Pro auch gegenüber seinem "Nachfolger" Radeon 9600 Pro, der zwar einen höheren Takt bekommt, sich aber ebenfalls mit 4 Pixelpipelines begnügen muß.

Weiter: 2. Lieferumfang

1. Einleitung und Architekturvergleich
2. Lieferumfang
3. Apollo Devil Monster 3, Layout #1
4. Layout #2 und Bildqualität
5. Alltagsbetrieb, Benchmarks und Fazit

Apollo Devil Monster 3 im Benchmarkvergleich mit 23 weiteren Karten...

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
11.12.2016 07:08:04
by Jikji CMS 0.9.9c