Sprache
 
ChineseJapaneseKoreanTürkRussianNederlandsDanskPortuguesEnglishFrançaiseEspañolItaliano
Hinweis: Die Übersetzung dieser Webseite erfolgt automatisiert über translate.google.com, beim Klick auf die Flaggen werden Daten an Google übertragen. Mehr hierzu unter Datenschutz.
Werbung
AVMs bester DSL-Router mit Wi-Fi 6: FRITZ!Box 7590 AX (Modell für Deutschland)


ASUS AM1M-A - Sockel AM1 (Kabini) für Übertakter

Autor: doelf - veröffentlicht am 30.06.2014
s.3/13

ASUS AM1M-A: Lieferumfang

Mit einem Preis von unter 30 Euro kostet das ASUS AM1M-A in etwa soviel wie die AM1-Mainboards der Mitbewerber, doch der Hersteller will mit einer besonders runden Ausstattung punkten. Beim Lieferumfang fällt das noch nicht auf, denn dieser ist nur befriedigend. Abgesehen von zwei abgewinkelten SATA-Kabeln, der I/O-Blende, einer Software-DVD und den üblichen Handbüchern ist der Karton leer.
Lob gebührt ASUS für das ausführliche Handbuch, welches zwar nur in englischer Sprache beliegt, dafür aber in gedruckter Form sowie in der gewohnten Qualität. Dazu gibt es eine mehrsprachige Kurzanleitung, welche die wichtigsten Punkte abhandelt und auch deutsche Anmerkungen umfasst. Sowohl das Handbuch als auch die Kurzanleitung enthalten hilfreiche Fotos und Zeichnungen.

ASUS AM1M-A: Anschlüsse

Im Anschlusspanel des Mainboards finden wir einen PS/2-Anschluss für Maus oder Tastatur sowie zwei USB-3.0- und vier USB-2.0-Buchsen. Für USB 3.0 nutzt ASUS an dieser Stelle nicht die APU, sondern einen zusätzlichen Controller des Typs ASMedia ASM1042. Dazu kommen drei Bildschirmausgänge (HDMI, DVI und VGA), Gigabit-LAN (Realtek 8111GR) und drei analoge Audiobuchsen (Realtek ALC887-VD).
Über DVI und VGA sind 1.920 x 1.200 Pixel bei 60 Hertz möglich, der HDMI-Anschluss ermöglicht darüber hinaus auch 4.096 x 2.160 Pixel bei 24 Hertz. Intern gibt es zwei SATA-Ports mit 6 Gbps und einen Abgriff für zwei weitere USB-3.0-Anschlüsse. Diese vier Schnittstellen werden vom SoC gestellt, gleiches gilt für die beiden Header, welche die USB-2.0-Ports fünf bis acht bereitstellen.
Selbst ein paralleler (LPT) und ein serieller (COM) Anschluss werden geboten, das entsprechende Slot-Blech muss man aber separat erwerben. Gleiches gilt für den digitalen Audioausgang (SPDIF), dessen Abgriff sich oberhalb des LPT-Anschlusses befindet. Für die Nutzung im Unternehmensumfeld ist zudem die Kontaktleiste für das Trusted Platform Module (TPM) interessant.
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2023 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ] Impressum & Kontakt ] [ Datenschutz ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
11.12.2023 10:03:25
by Jikji CMS 0.9.9e