Sprache
 
ChineseJapaneseKoreanTürkRussianNederlandsDanskPortuguesEnglishFrançaiseEspañolItaliano
Hinweis: Die Übersetzung dieser Webseite erfolgt automatisiert über translate.google.com, beim Klick auf die Flaggen werden Daten an Google übertragen. Mehr hierzu unter Datenschutz.
Werbung
Saisonartikel, Auslaufware, Restposten und vorübergehend heruntergesetzte Überbestände


ASUS AM1M-A - Sockel AM1 (Kabini) für Übertakter

Autor: doelf - veröffentlicht am 30.06.2014
s.4/13

ASUS AM1M-A: Layout und Steckplätze

Das ASUS AM1M-A nutzt das Micro-ATX-Format und ist 226 mm hoch, aber nur 170 mm breit. Das reicht für zwei DIMM-Slots und drei Erweiterungskartensteckplätze, aber dennoch wirkt das schmale AM1M-A ausgesprochen zierlich. Dies liegt auch an dem kleinen CPU-Sockel, dem Fehlen eines Chipsatzes und der simplen Wandlereinheit aus 1 plus 1 Phasen.
Rechts neben dem Wandler sehen wir am oberen Rand des Motherboards die quadratische +12V-Buchse sowie den Anschluss für den CPU-Lüfter (vier Kontakte). Trotz unterschiedlich gefärbter DIMM-Slots gibt es nur einen Speicherkanal, welcher bis zu 32 GByte Arbeitsspeicher aufnehmen kann. Damit das funktioniert, müssen aber erst einmal 16-GByte-Module in den Handel kommen. Die Kabini-SoCs unterstützen DDR3-1600 und DDR3-1333.
Die beiden SATA-Ports beherrschen 6 Gbps und werden ebenfalls vom SoC bedient. ASUS hat sie neben dem 24-poligen Stromanschluss am rechten Rand der Platine platziert, wo man sie gut erreichen kann. Zwischen dem CPU-Sockel und dem obersten PCIe-Steckplatz befinden sich der gesockelte BIOS-Chip, der Anschluss für den Gehäuselüfter (ebenfalls vier Kontakte) und der Abgriff für die beiden USB-3.0-Ports des SoC.
Auf dem ASUS AM1M-A finden wir drei PCI-Express-Steckplätze der zweiten Generation. Der physikalische x16-Steckplatz ist allerdings nur über vier PCIe-Lanes angebunden, da die Kabinis nicht mehr Lanes für die Grafikkarte zur Verfügung stellen. Legt man im BIOS die iGPU des SoC als primäre Grafiklösung fest, lässt sich der x16-Steckplatz auch für andere Zwecke nutzen.
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2022 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ] Impressum & Kontakt ] [ Datenschutz ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
29.11.2022 02:02:11
by Jikji CMS 0.9.9e