Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

ASUS P8Z77-I Deluxe - Kleines Mainboard, große Leistung

Autor: doelf - veröffentlicht am 21.01.2013
s.20/21
Das UEFI-BIOS
ASUS verwendet beim P8Z77-I Deluxe ein grafisches UEFI-BIOS, welches für den Einsatz mit Windows 8 zertifiziert wurde. Der Benutzer hat dabei die Wahl zwischen einer etwas verspielten, grafischen Darstellung, die auf die wichtigsten Optionen reduziert wurde...
...und einem vollwertigen BIOS, welches sich auf Text konzentriert, um die unzähligen Optionen unterbringen zu können:
Dabei steht die Mini-ITX-Platine ihren größeren Geschwistern in keinem Punkt nach. Auch Übertakter finden reichhaltige Möglichkeiten, um die maximale Leistung aus Prozessor, iGPU und Arbeitsspeicher herauszupressen:
Für unseren Test haben wir das BIOS 0801 verwendet, welches uns kaum Probleme bereitete.
Testnotizen und Probleme
Beim ASUS P8Z77-I Deluxe stolperten wir nur über kleinere Ungereimtheiten, ansonsten verhielt sich diese Hauptplatine mustergültig. Unser größter Kritikpunkt sind die Bauteile auf der Unterseite des Mainboards, welche die Montage von CPU-Kühlern mit universeller Konterplatte verhindern. Wir scheiterten mit diversen Modellen der Firmen be quiet!, Scythe und Xigmatek, selbst die Kompaktwasserkühlungen von Antec konnten wir nicht verwenden. Einzig die CPU-Kühler von Noctua lassen sich mit etwas Sorgfalt risikolos verschrauben, da diese mit einer speziellen Backplate für Intels LGA-Sockel geliefert werden. Und so landete der Riesenkühler Noctua NH-D14 auf dem winzigen ASUS P8Z77-I Deluxe.
Hier unsere Testnotizen in aller Kürze:
  • Werden im BIOS Speichereinstellungen geändert, stellt das Mainboard auch den Turbo-Modus um.
  • Beim manuellen Übertakten passt das Mainboard die CPU-Spannung automatisch an und verwendet hierbei sehr hohe Werte.
  • Nach dem Wechsel der Speichermodule empfiehlt sich die Betätigung der MemOK-Taste, um Startprobleme zu vermeiden.
  • Mehrere Bauteile auf der Unterseite des Mainboards verhindern die Montage von CPU-Kühlern mit universeller Backplate.
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
07.12.2016 17:24:11
by Jikji CMS 0.9.9c