Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

ASUS P8Z77-I Deluxe - Kleines Mainboard, große Leistung

Autor: doelf - veröffentlicht am 21.01.2013
s.21/21
weiter next
Fazit
Editor's Choice Trotz kompakter Abmessungen von gerade einmal 170 x 170 mm will das ASUS P8Z77-I Deluxe mit den ganz großen Mainboards spielen und dies gelingt dem Winzling prächtig. Die Ausstattung ist mit sechs USB-3.0-Anschlüssen, vier internen und zwei externen SATA-Ports, Gigabit-LAN von Intel sowie Dual-Band-WLAN und Bluetooth 4.0 von Broadcom nicht nur umfassend, sondern auch hochwertig. ASUS setzt bei den Wireless-Funktionen auf eine Mini-PCIe-Karte, so dass der Datendurchsatz der USB-2.0-Anschlüsse nicht unter diesen Funktionen leidet. Auch der HD-Audio-Codec von Realtek klingt prächtig und für die integrierte GPU des Prozessors stehen gleich drei digitale Ausgänge - DVI, HDMI und DisplayPort - zur Auswahl. Wer mehr Grafikleistung benötigt, kann natürlich auch eine schnelle PCIe-Grafikkarte verbauen.
Da sich ASUS für den Chipsatz Intel Z77 entschieden und zudem einen sehr aufwändigen Spannungswandler mit zehn Phasen verbaut hat, gibt es umfangreiche Übertaktungsfunktionen für CPU, iGPU und Arbeitsspeicher. Auch die vollautomatische Übertaktung per TPU ist möglich. Bei Taktraten über 4,50 GHz sollte man die CPU-Spannung allerdings manuell reduzieren, da ASUS es wieder einmal übertreibt - oberhalb von 5,0 GHz legte das P8Z77-I Deluxe stolze 1,50 Volt an und verdoppelte den Stromverbrauch unseres Testsystems. Die Kühlung des Prozessors stellte uns vor Probleme, da Bauteile auf der Unterseite des Mainboards die Montage vieler CPU-Kühler verhindern. Wer auf Nummer sicher gehen will, entscheidet sich für ein Modell mit Pushpins oder greift bei Noctua zu.
Leistungstechnisch kann das ASUS P8Z77-I Deluxe locker mit vollwertigen ATX-Modellen mithalten. Wer mit zwei DIMM-Slots und einem PCIe-x16-Steckplatz leben kann, muss keine weiteren Kompromisse eingehen. Allerdings darf man nicht davon ausgehen, dass mit der Größe der Hauptplatine auch der Preis kleiner wird. Bei unserem Partner HiQ24.de kostet das ASUS P8Z77-I Deluxe derzeit 165,90 Euro inklusive Mehrwertsteuer und zuzüglich Versandkosten. Es gibt zudem auch eine Modellvariante namens P8Z77-I Deluxe/WD, die zusätzlich Intels Wireless Display (WiDi) bietet. Diese findet sich bei Amazon für 186,25 Euro inklusive Mehrwertsteuer und zuzüglich Versandkosten. In unseren Augen ist das ASUS P8Z77-I Deluxe derzeit die beste Wahl für leistungsstarke Mini-ITX-Systeme und daher vergeben wir unseren "Editor's Choice".



Unser Dank gilt:
  • Intel für die Bereitstellung des Prozessors
  • HiQ24.de für die Bereitstellung des ASUS P8Z77-I Deluxe



Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
06.12.2016 21:00:16
by Jikji CMS 0.9.9c