Asus A8N-SLI Deluxe: nForce 4 SLI im Test und Praxiseinsatz - 12/15
5.02.2005 by doelf; UPDATE 16.05.2005
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3D-Spiele
Für diese reinen Performancevergleiche greifen wir auf bekannte 3D-Benchmarksuiten zurück, mit denen jeder Benutzer zu Hause unsere Ergebnisse einfach nachstellen kann. Auch wenn diese rein synthetischen Benchmarks mit der tatsächlichen Performance einzelner Spiele wenig gemein haben, läßt sich anhand ihrer hohen Anforderungen die Leistungsfähigkeit eines Mainboards bzw. Chipsatzes gut einschätzen. Da das Vergleichsboard Asus A8V-E Deluxe mit den beiden GeForce 6600GT-Karten nicht stabil arbeitete, haben wir auf unsere Asus AX600XT zurückgegriffen.
3DMark03 (Build 3.6.0) | ||
Asus A8N-SLI nForce4SLI BIOS 1006 | 4477 | ![]() |
Asus A8V-E VIA K8T890 BIOS 1002 | 4198 | ![]() |
Asus A8N-SLI nForce4SLI BIOS 1003 | 4179 | ![]() |
3DMark05 (Build 1.2.0) | ||
Asus A8N-SLI nForce4SLI BIOS 1006 | 1891 | ![]() |
Asus A8N-SLI nForce4SLI BIOS 1003 | 1554 | ![]() |
Asus A8V-E VIA K8T890 BIOS 1002 | 1531 | ![]() |
Diese Leistungssteigerung dürfte den neuen Treibern (ATi Catalyst 5.3, NVIDIA Chipsatztreiber 6.53) zuzuschrieben sein.
Aquamark03: GFX, CPU, Gesamt | ||
Asus A8N-SLI nForce4SLI BIOS 1006 | 4136 9291 33845 | ![]() ![]() ![]() |
Asus A8V-E VIA K8T890 BIOS 1002 | 4134 9197 33746 | ![]() ![]() ![]() |
Asus A8N-SLI nForce4SLI BIOS 1003 | 4115 9308 33711 | ![]() ![]() ![]() |
Aquamark zeigt uns recht gut die Stärken und Schwächen: Mit den neuen Treibern und dem BIOS 1006 sinkt beim Asus A8N-SLI die CPU-Performance, die Grafikleistung steigt jedoch leicht an.
Weiter: 13. Benchmarks: 3D-Anwendungen
1. Vorwort
2. Der NVIDIA nForce 4 SLI Chipsatz
3. SLI-Praxis und Benchmarks
4. Weitere SLI-Benchmarks
5. Asus A8N-SLI Deluxe: Lieferumfang
6. Asus A8N-SLI Deluxe: Layout #1
7. Asus A8N-SLI Deluxe: Layout #2
8. Asus A8N-SLI Deluxe: BIOS und Overclocking
9. Asus A8N-SLI Deluxe: Stabilität und Auffälligkeiten
10. Setup, Audio, USB, IDE, Taktraten
11. Benchmarks: CPU und Speicher
12. Benchmarks: 3D-Spiele
13. Benchmarks: 3D-Anwendungen
14. Benchmarks: Encoding
15. Fazit
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