Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Im Test: ASUS Blitz Extreme - Intel P35 trifft DDR3

Autor: doelf - veröffentlicht am 16.02.2008
s.19/19
weiter next

Fazit
Das ASUS Blitz Extreme ist ein solides Mainboard mit einer umfangreichen und durchdachten Ausstattung, welches insbesondere auf Spieler und Übertakter zielt. Während die Leistung und die CrossLinx Technologie, die im CrossFire-Betrieb für eine 8+8 Aufteilung der PCI-Express Lanes auf die beiden Grafikkarten sorgt, die Spielergemeinde durchaus zufrieden stellen kann, sind wir von den Übertaktungsergebnissen ein wenig enttäuscht. FSB1866 ist zwar nicht schlecht, doch angesichts der manigfaltigen Übertaktungsoptionen hatten wir uns etwas mehr erhofft. Die Schmerzgrenze beim Speichertakt fällt zudem recht niedrig aus. Wer über DDR3-1500 hinaus geht, muss mit Datenverlusten rechnen, wie wir im Laufe dieses Tests leidvoll erfahren mussten.

Werden die Grenzen des Machbaren nicht ausgereizt, arbeitet das ASUS Blitz Extreme schnell, stabil und zuverlässig. Das beleuchtete Anschlusspanel, der LCD-Poster und die Möglichkeit, den Chipsatzkühler in den Kreis einer vorhandenen Wasserkühlung einzubinden, heben das Blitz Extreme ebenso von der Masse ab, wie die acht Lüfteranschlüsse und die Schalter für Power, Reset und Clear-CMOS. Mehr Schein als Sein müssen wir der SupremeFX II Soundkarte bescheinigen: Sie verwendet den gleichen HD-Audio Codec, den ASUS normalerweise direkt auf dem Mainboard verlötet und kann sich daher auch klanglich nicht absetzen.

Bleibt der Preis, welcher mit 260 Euro sehr hoch ausfällt. DDR3-Speicher ist noch immer sehr teuer und nur wenige Anbieter haben das ASUS Blitz Extreme überhaupt im Programm. Wer auf DDR2 setzt, behält bei vergleichbarer Leistung deutlich mehr Geld im Portemonnaie.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...




Unser Dank gilt:

  • ASUS für das Blitz Extreme
  • Intel für die Bereitstellung der Prozessoren
  • Corsair für den Arbeitsspeicher
  • Super Talent für den Arbeitsspeicher




Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
03.12.2016 12:31:17
by Jikji CMS 0.9.9c