Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Asus Extreme AX800XL/2DTV (PCIe) im Test - 2/7
11.04.2005 by doelf, Update: 20.04.2005
Der komplette Artikel als Druckversion

Asus ist bekannt für einen umfangreichen Lieferumfang, somit läßt die riesige Verpackung der Asus Extreme AX800XL/2DTV auf unzählige Beigaben hoffen. Dann packen wir mal aus:


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Lieferumfang der Asus Extreme AX800XL/2DTV

  • 2x DVI-VGA-Adapter
  • ViVo-Peitsche
  • gedruckter Quick-Setup-Guide
  • CD mit Handbuch, CD mit Treiber und Software
  • Anwendungen: Asus PowerDirector 3DE, Asus DVD-Player, Asus Medi@Show SE 2.0
  • Spiele: Joint Operation "Typhoon Rising"

Der Lieferumfang ist zwar nicht schlecht, doch sind wir von Asus durchaus Besseres gewohnt. So fanden wir im Karton der Asus AX 800Pro zusätzlich Videokabel (S-Video-Kabel, Composite Videokabel, S-Video/Composite-Adapter, S-Video/Component-Adapter (YPbPr) für HDTV) und eine Webcam mit einer Auflösung von 300.000 Pixeln. Auch die Software-Ausstattung war bei dieser Karte reichhaltiger, denn zusätzlich zu den oben aufgeführten Anwendungen packte Asus der Asus AX 800Pro auch noch Ulead Cool 3D 2.0 und Photo Express 4.0 SE bei. Zudem befanden sich zwei Spiele - Counter Strike "Condition Zero" und Deus Ex "Invisible War" im Lieferumfang. Wir bewerten den Lieferumfang mit "Befriedigend".


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Besser sieht es in Hinblick Hardware-Ausstattung aus, denn Asus trumpft hier groß auf und kann die Mitbewerber deutlich hinter sich lassen. Während die Standard-Kühlung einer Radeon X800XL dem Modell entspricht, das wir von X800SE Modellen her kennen (siehe: MSI RX800 SE-TD256), montiert Asus auf der Asus Extreme AX800XL/2DTV den gleichen, aufwendigen Kupferkühler mit 65 mm Lüfter, Heatpipe und blauen LEDs, der auch auf der Asus Extreme AX800XT/2DT zum Einsatz kommt. Im Zusammenspiel mit dem Asus SmartDoc ist sogar eine an die persönlichen Bedürfnisse des Benutzers anpaßbare Lüftersteuerung realisiert wurden. Bei höheren Lüfterdrehzahlen (> 3200 U/min) neigt der Kühler zu einem deutlich wahrnehmbaren Zwischen, welches durch das Auftreffen der Luft auf die dünnen Kupferbleche entsteht. Der Luftdurchsatz durch den Kühlkörper ist auch bei höheren Drehzahlen recht gering, der Lüfter scheint die Luft nicht besonders effektiv durch die Kupferlamellen zu drücken.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Mit der teuren Schwester Asus Extreme AX800XT/2DT hat unsere Extreme AX800XL/2DTV auch die beiden DVI-Anschlüsse gemein, die ebenfalls alles andere als selbstverständlich sind. Die meisten Mitbewerber setzen auf 1x VGA und 1x DVI. Für die 256 MB GDDR3-Grafikspeicher kommen Chips des Typ Samsung K4J55323QF-GC20 zum Einsatz, die bis 500MHz spezifiziert sind. Unsere Testkarte hat einen Speichertakt von 490 MHz, womit diese Übertaktungsoption ein wenig eingeschränkt zu sein scheint.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Weiter: 3. Asus Extreme AX800XL/2DTV: Videofunktionen und SmartDoc

1. Einleitung
2. Asus Extreme AX800XL/2DTV: Lieferumfang und Layout
3. Asus Extreme AX800XL/2DTV: Videofunktionen und SmartDoc
4. Overclocking
5. Alltagsbetrieb und 54 Benchmarks
6. Fazit
7. Update: Asus Extreme AX800XL/2DTV & Zalman VF700-AlCu

Diesen Testbericht diskutieren

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
08.12.2016 17:00:28
by Jikji CMS 0.9.9c