Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Asus Extreme AX800XL/2DTV (PCIe) im Test - 5/7
11.04.2005 by doelf, Update: 20.04.2005
Der komplette Artikel als Druckversion

Alltagsbetrieb
Spiele bereiteten uns mit der Asus Extreme AX800XL/2DTV ebensowenig Probleme wie die Aufnahme oder Wiedergabe von Videosignalen über die ViVo Kabelpeitsche. Die Bildqualität der beiden DVI-Ausgänge ist "Gut" bis "Sehr Gut", die Video-Ausgänge liefern ein gutes Bild und die Video-Eingänge des etwas in die Jahre gekommenen Ati Rage Theater bieten eine befriedigende Qualität, die mit aktuellen DVB-Karten zwar nicht mithalten, sich im Vergleich zu anderen analogen Videokarten jedoch durchaus sehen lassen kann.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Die aufwändige Kühlerkonstruktion sieht schick aus, erzielt aber auch bei hohen Drehzahlen nur einen geringen Luftdurchsatz. Das Lüftergeräusch ist sehr deutlich wahrnehmbar und wird bei höheren Drehzahlen als störend empfunden. Durch den Einsatz des Asus SmartDoc und dessen SmartCooling ist es möglich, die Lüftersteuerung der Grafikkarte auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Leider zeigte sich im Test, daß sich der SmartDoc nicht auf allen Mainboards fehlerfrei installieren läßt. Asus beschreibt auf seiner Support-Seite ein ähnliches Problem für die EAX800XT/2DT/256M und bietet ein BIOS-Update für diese Grafikkarte an:

"BIOS flash utility for EAX800XT/2DT/256M only. This fixes system that keeps rebooting or shows blue screen after installation of Smart Doctor. Please read the readme carefully before BIOS update."
Ein Update für die Asus Extreme AX800XL/2DTV ist hingegen noch nicht verfügbar.

Benchmarks
54 Benchmarks der Asus Extreme AX800XL/2DTV im Vergleich mit 37 weiteren Grafikkarten finden sich in unserem 3D-Performance-Guide Q1/2005:

Weiter: 6. Fazit

1. Einleitung
2. Asus Extreme AX800XL/2DTV: Lieferumfang und Layout
3. Asus Extreme AX800XL/2DTV: Videofunktionen und SmartDoc
4. Overclocking
5. Alltagsbetrieb und 54 Benchmarks
6. Fazit
7. Update: Asus Extreme AX800XL/2DTV & Zalman VF700-AlCu

Diesen Testbericht diskutieren

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
06.12.2016 15:15:34
by Jikji CMS 0.9.9c