Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Im Test: ASUS P5K Premium - Deluxe reloaded?

Autor: doelf - veröffentlicht am 19.02.2008
s.17/17
weiter next

Fazit
Mit dem P5K Premium hat ASUS die Erwartungen erfüllt, welche wir bereits in das ASUS P5K Deluxe gesetzt hatten. Das Mainboard bietet eine umfangreiche Ausstattung, ein weitgehend gelungenes Layout und erlaubt sich weder beim Stromverbrauch noch bei der Umsetzung seiner Audio-Lösung einen Ausrutscher. Mit Wireless-LAN, zweimal Gigabit-LAN, maximal zehn USB 2.0-Anschlüssen und zwei Firewire-Ports kann es auch hohe Anforderungen zufrieden stellen.

Mit dem aktuellen BIOS 0504 ist das P5K Premium eine sehr stabile und unproblematische Hauptplatine. Allerdings geht die verbesserte Speicherkompatibilität auf Kosten der Performance, so dass wir das P5K Premium zumeist am Ende des Testfeldes sehen. Mit dem BIOS 0402 war dies noch anders. Falls das System mit dem älteren BIOS fehlerfrei arbeitet, sollte man auf das Update lieber verzichten. Beim Übertakten zeigt das P5K Premium dann wieder seine Muskeln und kann problemlos mit dem eigentlichen Übertakter-Modell ASUS Blitz Extreme mithalten.

Bleibt noch der Preis: Die von uns getestete Austattungsvariante ASUS P5K Premium Wifi/AP kostet bei unserem Partner HiQ Computer derzeit 159,- Euro, das Mainboard ist somit sage und schreibe 100 Euro billiger als das ASUS Blitz Extreme. Da auf dem P5K Premium zudem preiswerter DDR2-Arbeitsspeicher zum Einsatz kommt, spart man gleich zweifach und kann dieses Geld in einen schnelleren Prozessor oder eine leistungsfähigere Grafikkarte investieren.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...




Unser Dank gilt:

  • ASUS für das P5K Premium
  • Intel für die Bereitstellung der Prozessoren
  • Corsair für den Arbeitsspeicher
  • Mushkin für den Arbeitsspeicher
  • Super Talent für den Arbeitsspeicher




Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
03.12.2016 10:42:48
by Jikji CMS 0.9.9c