Um mit unserem Prozessor einen möglichst hohen Stromverbrauch zu erreichen, haben wir die sechs Kerne des
Intel Core i7-3960X mit Hilfe von MSIs OC Genie auf 4,0 GHz übertaktet und mit dem Tool Core2MaxPerf belastet. Core2MaxPerf läuft dabei mit sechs Threads, da wir bei zwölf Threads einen geringeren Stromverbrauch sahen. Zudem haben wir einen zweiten Bildschirm angeschlossen und 19 zusätzliche Lüfter in Betrieb genommen. Der in diesem Durchlauf erzeugte Stromverbrauch schwankt nur geringfügig.
Der übertaktete Prozessor sortiert die Netzteile nach der von 80 Plus festgelegten Klassifizierung als Platin, Gold, Silber, Bronze und Standard. Das be quiet! Power Zone Z1-650W wird in dieser Messung zu 56,9 Prozent ausgelastet und ordnet sich in der Mitte zwischen dem
be quiet! Dark Power Pro P10-550W und dem
be quiet! Pure Power L8-600W ein. Der Powerfaktor des Zone Z1-650W lag in dieser Messung konstant beim Idealwert 1,00.
Die CPU-Last hat nur geringfügige Auswirkungen auf die Spannungswerte des be quiet! Power Zone Z1-650W und die +12V-Schiene zeigt sich sogar gänzlich unbeeindruckt. Es fällt auf, dass die Überversorgung der +5V-Schiene abnimmt und sich dem Idealwert nähert. Insgesamt sind die Messwerte hervorragend.
Zum Vergleich folgen nun die Resultate weiterer Netzteile aus der Leistungsklasse zwischen 550 und 650 Watt: