Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Biostar TA780G M2+ (AMD 780G) im Test

Autor: doelf - veröffentlicht am 08.06.2008
s.13/13
weiter next

Fazit
Das Biostar TA780G M2+ macht uns seine Bewertung nicht leicht. Im Zusammenspiel mit einem Athlon 64 X2 Dual-Core Prozessor und DDR2-800 Speichermodulen erweist es sich als zuverlässig und stabil, doch mit den neuen Phenom CPUs macht das Mainboard keine so gute Figur. DDR2-1066 konnten wir nur mit einem Speicherpaar von A-Data stabil betreiben und für 125 Watt Prozessoren hat der Hersteller die Platine erst gar nicht freigegeben. Dies liegt am 3-Phasen Wandler, der mit solchen Prozessoren sowie beim Übertakten an seine Grenzen stößt. Während wir den Referenztakt des Phenom X4 9550 (TDP: 95 Watt) lediglich um 220 MHz erhöhen und damit eine Taktsteigerung um zehn Prozent erreichen konnten, müssen wir an dieser Stelle lobend erwähnen, dass unser Biostar TA780G M2+ trotz fehlender Freigabe problemlos mit einem Phenom X4 9750 (TDP: 125 Watt) alle Benchmarks durchlief.

Leider zeigt sich an vielen Stellen, dass Biostar dieses Mainboard in erster Linie über seinen niedrigen Straßenpreis von 57 Euro verkaufen will. So wurden zwei der zwölf USB 2.0 Ports nicht ausgeführt und lediglich ein 6-Kanal HD-Audio-Codec verbaut. Auf einen HDMI-Anschluss, eSATA und Firewire hat der Hersteller komplett verzichtet. Für ein preiswertes Dual-Core System können wir dieses Mainboard bedenkenlos empfehlen, in Verbindung mit einem Triple-Core Prozessor oder einem niedrig getakteten Quad-Core sollte man zu DDR2-800 greifen und auf das Übertakten verzichten.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Unser Dank gilt:

  • Biostar für das TA780G M2+
  • AMD für die Bereitstellung des AMD Phenom X4 9550
  • HiQ Computer für die Bereitstellung des AMD Phenom X4 9750
  • A-Data für den Arbeitsspeicher



Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
06.12.2016 19:04:34
by Jikji CMS 0.9.9c