Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Im Test: Biostar TPower I45 (Intel P45 mit DDR2)

Autor: doelf - veröffentlicht am 27.11.2008
s.21/21
weiter next

Fazit
Gut Zum Straßenpreis von 116 Euro erwirbt man mit dem Biostar TPower I45 ein gut ausgestattetes Motherboard, welches sich in erster Linie durch seine hohe Stabilität und Zuverlässigkeit auszeichnet. Seine Performance bewegt sich fast immer im Mittelfeld, lediglich bei der Speicherbandbreite und stark von dieser abhängigen Benchmarks kann das TPower I45 Glanzpunkte setzen. Beim Übertakten von Dual-Core Prozessoren überrascht uns die Hauptplatine mit hervorragenden Resultaten, während sie sich mit Quad-Core CPUs deutlich schwerer tut. Möglicherweise stößt die vierphasige Spannungsversorgung bei letzteren an ihre Grenzen.

Während das Mainboard mit zwei DDR2-1066 Modulen bestückt keine Probleme bereitet, war uns ein stabiler Betrieb mit vier Modulen und DDR2-1066 nicht möglich. Dafür funktionierte die Belegung mit vier 2 GByte DIMMs und DDR2-800 tadellos - auch in einem mehrwöchigen Langzeittest. Unsere TPower I45 kam in der Revision 5.0, bei der Biostar den S3-Modus (Suspend-To-RAM) zugunsten einer optimalen Übertaktbarkeit gestrichen hat. Im Handel befindet sich zur Zeit die Revision 5.1, bei der S3 nun wieder tadellos funktioniert.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Nicht überzeugen konnte uns der optionale Chipsatzkühler "Cooler Harbor", dessen Design nicht nachvollziehbar und dessen Kühlleistung bescheiden ist. Wir vermissen Firewire sowie einen zweiten Gigabit-LAN Controller, doch angesichts der Preisklasse ist das Fehlen dieser Ausstattungsmerkmale zu verschmerzen. Nur drei Lüfteranschlüsse anzubieten finden wir hingegen etwas schwach. Das Biostar TPower I45 ist ein gutes und preiswertes Mainboard und für jene, die einen 45 nm Dual-Core Prozessor bis an seine Grenzen übertakten wollen, gehört es sogar zu den Besten, die auf dem Markt zu finden sind.




Unser Dank gilt:

  • Biostar für das TPower I45
  • Intel für die Bereitstellung der Prozessoren
  • Corsair für den Arbeitsspeicher




Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
04.12.2016 04:56:06
by Jikji CMS 0.9.9c