Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Troubleshooting: Yamaha CDR-100 unter Windows 2000

An Oldie but a Goldy!
Der Yamaha CDR-100 ist ein recht betagter Brenner, er wurde bereits verkauft, als Yamaha noch keinen zweifach CD-Brenner im Programm hatte. Beinahe alle Brenner in diesem Alter wurden bereits ausgemustert oder haben den Geist aufgegeben, der Yamaha CDR-100 ist jedoch etwas besonderes: ein sehr robuster vierfach Brenner mit fehlerfreier Firmware! Aus diesem Grund trennen sich die Besitzer recht ungern von dem guten Stück, zumal ein vierfach Brenner zumeist noch voll und ganz ausreicht.

Das Windows 2000 Problem
Als Ur-Opa der Brenner hat der CDR-100 ein kleines Problem: er meldet sich als CD-WORM (Write-Once-Read-Many) und nicht als CD-ROM, wie es andere Brenner tun. So wird er von Windows 2000 als unbekanntes Gerät ignoriert. Versucht man einen Treiber für das gute Stück zu bekommen, so findet man ebenfalls nichts. Auch Yamaha konnte mir nicht helfen und dabei ist doch alles ganz einfach.

Und es geht doch:
Einfach dieser Anleitung Schritt für Schritt folgen, dann wird der Yamaha CDR-100 bald wieder brennen:

  1. Windows 2000 findet den Brenner und fragt nach einem Treiber, erst einmal einfach nur "Abbruch" wählen
  2. In der Systemsteuerung den Punkt "System" aufrufen, den "Gerätemanager" anwählen
  3. Dort steht der Yamaha CDR-100 als unbekanntes Gerät, mit Doppelkick öffnen
  4. "Treiber neu installieren" auswählen
  5. "Andere Geräte" auswählen
  6. "Standard CD-ROM Laufwerke" auswählen
  7. Windows 2000 meckert, dennoch installieren
  8. Der Brenner ist als CD-ROM ansprechbar und wird von Nero erkannt

Probleme mit Nero 5
Bei Nero 5 traten einige Probleme auf, die jedoch mit der Version 5.018 behoben wurden. Auch aktuellere Versionen von Nero kommen mit dem Yamaha CDR-100 wieder gut zurecht, mit den ersten Revisionen von Nero 5 klappt jedoch konsequent gar nichts!

Viel Spaß beim Brennen! Noch ein Hinweis: der CDR-100 kann je nach Firmware nur bis zu 76 Minuten brennen!

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
06.12.2016 11:11:39
by Jikji CMS 0.9.9c