Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

CPU-Kühler-Charts (Intel Core i7-965X)

Autor: doelf - veröffentlicht am 11.08.2009 - Letztes Update: 27.11.2011
s.2/18

Anmerkungen zum Intel Core i7
Doch bevor wir mit dem Leistungsvergleich beginnen, zunächst ein paar Worte zum Core i7. Wir haben für unsere Messungen den Core i7-965X verwendet. Als wir das Testsystem im Jahr 2009 zusammengestellt hatten, repräsentierte dieser 45nm-Prozessor den Stand der Technik, ermöglichte zugleich verlässliche Temperaturmessungen und erzeugte im übertakteten Zustand so viel Abwärme, dass er auch für leistungsstarke CPU-Kühler eine echte Herausforderung darstellt.

Intel Core i7-965X:

Hieran hat sich nicht viel geändert, denn auch aktuelle 32nm-Prozessoren verlangen den CPU-Kühlern nicht mehr ab als der Core i7-965X. Mit dem Turbo-Modus, der QPI-Anbindung und der Power Control Unit (PCU) betrat nicht nur Intel Ende 2008 gleich mehrfach Neuland, auch die Mainboard-Hersteller hatten anfangs so ihre Probleme, eine saubere Umsetzung zu verwirklichen. Erst das dritte Mainboard, das ASUS P6T Deluxe, lieferte uns zuverlässige Messwerte und ermöglichte zugleich auch hohe Taktraten.

ASUS P6T Deluxe:

Im Gegensatz zu anderen Herstellern hat ASUS hier auf Feineinstellungen für die Power Control Unit verzichtet und stattdessen sehr hohe Grenzwerte fest hinterlegt. Auf unsere Messungen hat dies den positiven Einfluss, dass die Power Control Unit auf Eingriffe verzichtet. Deutliche Sprünge bei Stromverbrauch und Abwärme bei konstanter CPU-Belastung bleiben somit aus und wir können uns voll und ganz auf die CPU-Kühler konzentrieren.

Die Testkonfiguration

  • Aufbau: offen, ohne Zusatzlüfter
  • CPU: Core i7-965X
  • Mainboard: ASUS P6T Deluxe mit BIOS 1606
  • Arbeitsspeicher: Corsair TR3X6G1600C8D, 3x 2 GByte
  • Grafikkarte: MSI RX2400Pro-TD256EH mit Catalyst 9.6
  • Festplatte: Samsung HD160JJ
  • Optisches Laufwerk: Medion MD2685 DVD-Brenner
  • Betriebssystem: Windows Vista Ultimate 64-Bit

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
06.12.2016 09:06:41
by Jikji CMS 0.9.9c