Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Cooler-Roundup Sommer 2004: Sockel A - 1/7
27.08.2004 by doelf

Eigentlich wollten wir uns bei unserem diesjährigen Kühler-Roundup auf Modelle für den Pentium 4 sowie AMD Athlon 64 beschränken, doch dann erreichten uns zwei Sockel A Modelle von Coolermaster, die wir euch heute präsentieren wollen.

Das Testfeld im Überblick
Die beiden Coolermaster treten gegen unseren Sockel A Referenzkühler, den SLK800 aus dem Hause Thermalright, an. Auf diesem wurde ein regelbarer Enermax PL80B 12HH montiert.

  Thermalright
SLK800
Coolermaster
XDream III
Coolermaster
CPS-5JD1F
Sockel Typ 462 462 462
Abmessungen Kühlkörper
in mm
87 x 56.4 x 48 80 x 77 x 45 80 x 60 x 45
Material Kupfer Aluminium+Kupferkern Aluminium+Kupferkern
Gewicht 505 g 420 g 410 g
Abmessungen Lüfter in mm Durchmesser (60/70/)80 Durchmesser 80 Durchmesser 80
Umdrehungen/Minute 1600 bis 3600 2000 2500
Fördermenge in m3/h 67,62 55,22 54,56
Lagerart 2-Ball Riffle Sleeve
Spannung in Volt 12 12 12
Geräuschentwicklung
in dB(A)
26.5 - 38.0 20 29
Anschluß 3-Pin 3-Pin 3-Pin
Freigabe alle AMD Sockel A alle AMD Sockel A alle AMD Sockel A
Preis in Euro k.A. k.A. 9,00 mit Lüfter

Das Setup
Für unseren Sockel A Kühlertest verwenden wir:

  • CPU: AMD Athlon XP2600+ (T-Bred)
  • Mainboard: Shuttle AK39N 1.1
  • Grafikkarte: HiS Radeon 9200 ViVo
  • Referenzkühler: Thermalright SLK800
  • Monitoring-Software: MBM 5.3.7.0
  • Das System ist offen aufgebaut, Netzteil und Gehäuselüfter nehmen keinen Einfluß

Weiter: 2. Coolermaster XDream III

1. Einleitung und Setup
2. Coolermaster XDream III
3. Coolermaster CP5-8JD1F
4. Die Messungen: IDLE, maximale Drehzahl
5. Die Messungen: LAST
6. Geräuschentwicklung
7. Fazit

Diesen Testbericht diskutieren...

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
09.12.2016 06:52:07
by Jikji CMS 0.9.9c