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Intel Core 2 Duo E6300 und E4300 im Test - 12/16
19.01.2007 by doelf
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3DMark06 und F.E.A.R.
Für die 3D-Tests verwenden wir eine MSI RX850XT-PE VT2D256E mit ATis Catalyst 6.6, DirectX 9 befindet sich auf dem Stand von Juni 2006. Soweit nicht anders angegeben, wurden die Standardeinstellungen des Treibers verwendet.

Die Aussagekraft von Futuremarks 3DMark06 v102 konzentriert sich auf die Grafikkarte, die CPU spielt eine untergeordnete Rolle. Dennoch wollen wir das Ergebnis der Vollständigkeit halber aufführen:

Futuremark 3DMark06 v102
X2 4000+
2000 MHz
2x1MB L2-Cache
2285
X2 3600+ EE
2000 MHz
2x256KB L2-Cache
2285
Core 2 E6300
1866 MHz
2048KB L2-Cache
2256
Core 2 E4300
1800 MHz
2048KB L2-Cache
2245
X2 3800+
2000 MHz
2x512KB L2-Cache
2239

Dieser Test wird vor allem von der Grafikkarte entschieden, daher liegen alle Prozessoren eng beisammen. Zwischen Core 2 Duo E6300 und E4300 liegt gerade einmal ein halbes Prozent.

Kommen wir nun zum Ego-Shooter F.E.A.R.:

Die Ergebnisse werden in Frames pro Sekunde angegeben, höhere Werte sind besser:

F.E.A.R. 1280x960; 4xAA + 8xAF: in fps
X2 4000+
2000 MHz
2x1MB L2-Cache
39
X2 3800+
2000 MHz
2x512KB L2-Cache
39
X2 3600+ EE
2000 MHz
2x256KB L2-Cache
39
Core 2 E6300
1866 MHz
2048KB L2-Cache
29
Core 2 E4300
1800 MHz
2048KB L2-Cache
28

Für F.E.A.R. brauchen wir einen Core 2 Extreme X6800, um auf die Frameraten der AMD Prozessoren zu kommen. Warum dies so ist, müssen wir bei Gelegenheit mal die Entwickler fragen. Wer dieses Spiel mag, sollte jedenfalls lieber zu einem Athlon X2 greifen.

Weiter: 13. Riddick und UT2004

1. Intels Core 2 Duo Prozessoren
2. Boxed Kühler und Core 2 E4300
3. Core 2 E6300 und Setup
4. Stromverbrauch
5. CPU-Leistung (synthetisch)
6. Multithreaded (synthetisch)
7. Datendurchsatz von Speicher und Cache
8. Primzahlen und Pi
9. Raytracing und Rendering
10. Kompression und mp3-Encoding
11. Video-Encoding
12. 3DMark06 und F.E.A.R.
13. Riddick und UT2004
14. Übertakten
15. Übertakten: Benchmarks
16. Fazit

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