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Neu von MSI

Intel Core 2 Duo E6300 und E4300 im Test - 9/16
19.01.2007 by doelf
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Raytracing und Rendering
Die frei erhältliche Raytracing-Software POV-Ray unterstützt in der aktuellen Beta-Version 3.7 13a mehrere CPU-Kerne. Wir lassen das offizielle Benchmarkscript zweimal laufen: Zunächst als ein Thread, danach multi-threaded.

Wir sortieren anhand der höchsten Punktzahl, höhere Werte sind besser:

Povwin 3.7 beta 13a Benchmark: Multi Thread in PPS; Single Thread in PPS
Core 2 E6300
1866 MHz
2048KB L2-Cache
683
345

Core 2 E4300
1800 MHz
2048KB L2-Cache
666
333

X2 3600+ EE
2000 MHz
2x256KB L2-Cache
569
287

X2 3800+
2000 MHz
2x512KB L2-Cache
567
288

X2 4000+
2000 MHz
2x1MB L2-Cache
564
289

Povwin 3.7 beta 13a geht ebenfalls klar an die Intel Fraktion, E4300 und E6300 liegen abermals um die drei Prozent auseinander.

Mit Cinebench in der aktuellen Version 9.5 kann die Leistung des Computers im Zusammenspiel mit der professionellen 3D-Anwendung Cinema 4D von MAXON bewertet werden.

Wir wählen den Rendering-Test, welcher auf einem oder mehreren CPU-Kernen ausgeführt werden kann. Höhere Werte spiegeln eine höhere Leistung wieder:

Cinebench Version 9.5 Rendering: X CPUs in CB-CPU; 1 CPU in CB-CPU
Core 2 E6300
1866 MHz
2048KB L2-Cache
581
312

Core 2 E4300
1800 MHz
2048KB L2-Cache
564
303

X2 4000+
2000 MHz
2x1MB L2-Cache
551
297

X2 3800+
2000 MHz
2x512KB L2-Cache
548
298

X2 3600+ EE
2000 MHz
2x256KB L2-Cache
547
298

Die Leistungsunterschiede zwischen Intel und AMD fallen bei Cinebench 9.5 etwas geringer aus, dennoch liegen auch hier die beiden Core 2 Duos an der Spitze des Testfeldes. Der Vorsprung des Core 2 Duo E6300 auf den E4300 liegt bei ca. drei Prozent.

Weiter: 10. Kompression und mp3-Encoding

1. Intels Core 2 Duo Prozessoren
2. Boxed Kühler und Core 2 E4300
3. Core 2 E6300 und Setup
4. Stromverbrauch
5. CPU-Leistung (synthetisch)
6. Multithreaded (synthetisch)
7. Datendurchsatz von Speicher und Cache
8. Primzahlen und Pi
9. Raytracing und Rendering
10. Kompression und mp3-Encoding
11. Video-Encoding
12. 3DMark06 und F.E.A.R.
13. Riddick und UT2004
14. Übertakten
15. Übertakten: Benchmarks
16. Fazit

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