Intel Core 2 Duo E6300 und E4300 im Test - 9/16
19.01.2007 by doelf
Der komplette Artikel als Druckversion
Raytracing und Rendering
Die frei erhältliche Raytracing-Software POV-Ray unterstützt in der aktuellen Beta-Version 3.7 13a mehrere CPU-Kerne. Wir lassen das offizielle Benchmarkscript zweimal laufen: Zunächst als ein Thread, danach multi-threaded.
Wir sortieren anhand der höchsten Punktzahl, höhere Werte sind besser:
Povwin 3.7 beta 13a Benchmark: Multi Thread in PPS; Single Thread in PPS | ||
Core 2 E6300 1866 MHz 2048KB L2-Cache | 683 345 | ![]() ![]() |
Core 2 E4300 1800 MHz 2048KB L2-Cache | 666 333 | ![]() ![]() |
X2 3600+ EE 2000 MHz 2x256KB L2-Cache | 569 287 | ![]() ![]() |
X2 3800+ 2000 MHz 2x512KB L2-Cache | 567 288 | ![]() ![]() |
X2 4000+ 2000 MHz 2x1MB L2-Cache | 564 289 | ![]() ![]() |
Povwin 3.7 beta 13a geht ebenfalls klar an die Intel Fraktion, E4300 und E6300 liegen abermals um die drei Prozent auseinander.
Mit Cinebench in der aktuellen Version 9.5 kann die Leistung des Computers im Zusammenspiel mit der professionellen 3D-Anwendung Cinema 4D von MAXON bewertet werden.
Wir wählen den Rendering-Test, welcher auf einem oder mehreren CPU-Kernen ausgeführt werden kann. Höhere Werte spiegeln eine höhere Leistung wieder:
Cinebench Version 9.5 Rendering: X CPUs in CB-CPU; 1 CPU in CB-CPU | ||
Core 2 E6300 1866 MHz 2048KB L2-Cache | 581 312 | ![]() ![]() |
Core 2 E4300 1800 MHz 2048KB L2-Cache | 564 303 | ![]() ![]() |
X2 4000+ 2000 MHz 2x1MB L2-Cache | 551 297 | ![]() ![]() |
X2 3800+ 2000 MHz 2x512KB L2-Cache | 548 298 | ![]() ![]() |
X2 3600+ EE 2000 MHz 2x256KB L2-Cache | 547 298 | ![]() ![]() |
Die Leistungsunterschiede zwischen Intel und AMD fallen bei Cinebench 9.5 etwas geringer aus, dennoch liegen auch hier die beiden Core 2 Duos an der Spitze des Testfeldes. Der Vorsprung des Core 2 Duo E6300 auf den E4300 liegt bei ca. drei Prozent.
Weiter: 10. Kompression und mp3-Encoding
1. Intels Core 2 Duo Prozessoren
2. Boxed Kühler und Core 2 E4300
3. Core 2 E6300 und Setup
4. Stromverbrauch
5. CPU-Leistung (synthetisch)
6. Multithreaded (synthetisch)
7. Datendurchsatz von Speicher und Cache
8. Primzahlen und Pi
9. Raytracing und Rendering
10. Kompression und mp3-Encoding
11. Video-Encoding
12. 3DMark06 und F.E.A.R.
13. Riddick und UT2004
14. Übertakten
15. Übertakten: Benchmarks
16. Fazit
Diesen Testbericht diskutieren...