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Intel Core 2 Quad Q6600 - Bezahlbarer Vierkern-Prozessor - 12/16
09.05.2007 by doelf
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3DMark06 und F.E.A.R.
Für die 3D-Tests verwenden wir eine MSI RX850XT-PE VT2D256E mit ATis Catalyst 6.6, DirectX 9 befindet sich auf dem Stand von Juni 2006. Soweit nicht anders angegeben, wurden die Standardeinstellungen des Treibers verwendet.

Die Aussagekraft von Futuremarks 3DMark06 v102 konzentriert sich auf die Grafikkarte, die CPU spielt eine untergeordnete Rolle. Dennoch wollen wir das Ergebnis der Vollständigkeit halber aufführen:

Futuremark 3DMark06 v102
Core 2 Q6600
2400 MHz
8192KB L2-Cache
2497
Core 2 X6800
2933 MHz
4096KB L2-Cache
2468
Core 2 E6600
2400 MHz
4096KB L2-Cache
2431
Core 2 E6300
1866 MHz
2048KB L2-Cache
2256
Core 2 E6320
1866 MHz
4096KB L2-Cache
2249
Core 2 E4300
1800 MHz
2048KB L2-Cache
2245

In erster Linie profitiert 3DMark06 vom CPU-Takt, dennoch kann sich der Core 2 Quad Q6600 vor den Core 2 Extreme X6800 setzten.

Kommen wir nun zum Ego-Shooter F.E.A.R.:

Die Ergebnisse werden in Frames pro Sekunde angegeben, höhere Werte sind besser:

F.E.A.R. 1280x960; 4xAA + 8xAF: in fps
Core 2 Q6600
2400 MHz
8192KB L2-Cache
40
Core 2 X6800
2933 MHz
4096KB L2-Cache
40
Core 2 E6600
2400 MHz
4096KB L2-Cache
39
Core 2 E6300
1866 MHz
2048KB L2-Cache
29
Core 2 E6320
1866 MHz
4096KB L2-Cache
28
Core 2 E4300
1800 MHz
2048KB L2-Cache
28

Auch bei F.E.A.R. geht es in erster Linie um die Taktrate der CPU. Der Core 2 Quad Q6600 erreicht diesmal das Niveau des Core 2 Extreme X6800.

Weiter: 13. Riddick und UT2004

1. Intels Core 2 Quad Prozessoren
2. Core Mikroarchitektur #1
3. Core Mikroarchitektur #2, Testsetup
4. Stromverbrauch
5. CPU-Leistung (synthetisch)
6. Multithreaded (synthetisch)
7. Datendurchsatz von Speicher und Cache
8. Primzahlen und Pi
9. Raytracing und Rendering
10. Kompression und mp3-Encoding
11. Video-Encoding
12. 3DMark06 und F.E.A.R.
13. Riddick und UT2004
14. Übertakten
15. Übertakten: Benchmarks
16. Fazit

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