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Intel Core 2 Quad Q6600 - Bezahlbarer Vierkern-Prozessor - 9/16
09.05.2007 by doelf
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Raytracing und Rendering
Die frei erhältliche Raytracing-Software POV-Ray unterstützt in der aktuellen Beta-Version 3.7 13a mehrere CPU-Kerne. Wir lassen das offizielle Benchmarkscript zweimal laufen: Zunächst als ein Thread, danach multi-threaded.

Wir sortieren anhand der höchsten Punktzahl, höhere Werte sind besser:

Povwin 3.7 beta 13a Benchmark: Multi Thread in PPS; Single Thread in PPS
Core 2 Q6600
2400 MHz
8192KB L2-Cache
1692
443

Core 2 X6800
2933 MHz
4096KB L2-Cache
1070
545

Core 2 E6600
2400 MHz
4096KB L2-Cache
877
444

Core 2 E6300
1866 MHz
2048KB L2-Cache
683
345

Core 2 E6320
1866 MHz
4096KB L2-Cache
680
345

Core 2 E4300
1800 MHz
2048KB L2-Cache
666
333

Povwin 3.7 nutzt alle Kerne des Core 2 Quad Q6600, der in diesem Test dominiert. Verwenden wir nur einen seiner Kerne, liegt die Leistung auf dem Niveau des Core 2 Duo E6600.

Mit Cinebench in der aktuellen Version 9.5 kann die Leistung des Computers im Zusammenspiel mit der professionellen 3D-Anwendung Cinema 4D von MAXON bewertet werden.

Wir wählen den Rendering-Test, welcher auf einem oder mehreren CPU-Kernen ausgeführt werden kann. Höhere Werte spiegeln eine höhere Leistung wieder:

Cinebench Version 9.5 Rendering: X CPUs in CB-CPU; 1 CPU in CB-CPU
Core 2 Q6600
2400 MHz
8192KB L2-Cache
1256
399

Core 2 X6800
2933 MHz
4096KB L2-Cache
909
490

Core 2 E6600
2400 MHz
4096KB L2-Cache
744
403

Core 2 E6320
1866 MHz
4096KB L2-Cache
582
314

Core 2 E6300
1866 MHz
2048KB L2-Cache
581
312

Core 2 E4300
1800 MHz
2048KB L2-Cache
564
303

Auch der Renderingtest von Cinebench Version 9.5 kann die vier Kerne in eine deutliche Leistungssteigerung umsetzen. Nutzen wir nur einen Kern, ist der Core 2 Quad Q6600 abermals so schnell wie der Core 2 Duo E6600.

Weiter: 10. Kompression und mp3-Encoding

1. Intels Core 2 Quad Prozessoren
2. Core Mikroarchitektur #1
3. Core Mikroarchitektur #2, Testsetup
4. Stromverbrauch
5. CPU-Leistung (synthetisch)
6. Multithreaded (synthetisch)
7. Datendurchsatz von Speicher und Cache
8. Primzahlen und Pi
9. Raytracing und Rendering
10. Kompression und mp3-Encoding
11. Video-Encoding
12. 3DMark06 und F.E.A.R.
13. Riddick und UT2004
14. Übertakten
15. Übertakten: Benchmarks
16. Fazit

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