Intel Core 2 Extreme QX9650: Der 45 nm Yorkfield im Praxistest - 11/19
29.10.2007 by doelf
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Primzahlen und Pi
Die schnelle Fourier-Transformation (FFT) ist ein Algorithmus, welcher zur Berechnung von Primzahlen genutzt wird. Wir verwenden Prime95 v24.14 im Benchmark-Modus, um die Rechenleistung der CPU zu untersuchen. Die Resultate werden in Millisekunden angegeben, kleinere Werte sind also besser:
Prime95 v24.14 - 10 Iterationen mit 4096K FFT Länge: in ms | ||
Core 2 QX9650 3,00GHz/DDR2-1067CL5 |
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Core 2 QX6850 3,00GHz/DDR2-1067CL5 |
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Core 2 X6800 2,93GHz/DDR2-800CL4 |
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Core 2 Q6700* 2,66GHz/DDR2-800CL4 |
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Core 2 E6600 2,40GHz/DDR2-800CL4 |
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Core 2 Q6600 2,40GHz/DDR2-800CL4 |
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Core 2 E6550 2,33GHz/DDR2-800CL4 |
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Core 2 E6320 1,86GHz/DDR2-800CL4 |
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* Die Leistung des Core 2 Quad Q6700 wurde mit Hilfe des Core 2 Extreme QX6800 emuliert.
Wir sehen diesmal nur minimale Vorteile für den Core 2 QX9650, welche sich im Bereich der Messtoleranz bewegen.
Und was passiert, wenn wir die Nachkommstellen von Pi berechnen?
Super PI 1.1e, 1M Stellen: Dauer in s | ||
Core 2 QX9650 3,00GHz/DDR2-1066CL5 |
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Core 2 QX6850 3,00GHz/DDR2-1066CL5 |
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Core 2 QX6800 2,93GHz/DDR2-800CL4 |
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Core 2 X6800 2,93GHz/DDR2-800CL4 |
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Core 2 Q6700* 2,66GHz/DDR2-800CL4 |
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Core 2 E6600 2,40GHz/DDR2-800CL4 |
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Core 2 E6550 2,33GHz/DDR2-800CL4 |
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Core 2 Q6600 2,40GHz/DDR2-800CL4 |
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Core 2 E6320 1,86GHz/DDR2-800CL4 |
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* Die Leistung des Core 2 Quad Q6700 wurde mit Hilfe des Core 2 Extreme QX6800 emuliert.
Bei Super PI, einem Test welcher primär auf die Taktrate reagiert, kann sich der Core 2 QX9650 eine Sekunde Vorsprung vor dem Core 2 QX6850 herausarbeiten.
Weiter: 12. Raytracing und Rendering
1. 15 Monate Core-Mikroarchitektur
2. 45 nm: High-k und Metal Gates
3. Wide Dynamic Execution und Radix-16 Divider
4. Advanced Digital Media Boost, SSE4 und Super Shuffle Engine
5. Intelligent Power Capability, DPD, EDAT und CC3 State
6. Smart Memory Access, Advanced Smart Cache, VT und FSB1600
7. Intel Core 2 Extreme QX9650 und Testsystem
8. CPU-Leistung (synthetisch)
9. Multithreaded (synthetisch)
10. Datendurchsatz von Speicher und Cache
11. Primzahlen und Pi
12. Raytracing und Rendering
13. Kompression und mp3-Encoding
14. Video-Encoding
15. 3DMark06 und F.E.A.R.
16. Riddick und UT2004
17. Stromverbrauch
18. Übertakten
19. Fazit
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