Intel Core 2 Extreme QX9650: Der 45 nm Yorkfield im Praxistest - 16/19
29.10.2007 by doelf
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UT2004 und Riddick
Unreal Tournament 2004 ist zwar schon ein wenig älter, aber immer noch ein guter Leistungsindex.
Abermals geben wir die Frames pro Sekunde an:
UT2004 (1280x1024 / AA: 4 / AF: 8 / High Image Quality / 16 Bots / AS Convoy UT2): in fps | ||
Core 2 QX9650 3,00GHz/DDR2-1067CL5 |
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Core 2 QX6850 3,00GHz/DDR2-1067CL5 |
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Core 2 QX6800 2,93GHz/DDR2-800CL4 |
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Core 2 X6800 2,93GHz/DDR2-800CL4 |
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Core 2 Q6700* 2,66GHz/DDR2-800CL4 |
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Core 2 E6600 2,40GHz/DDR2-800CL4 |
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Core 2 Q6600 2,40GHz/DDR2-800CL4 |
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Core 2 E6550 2,33GHz/DDR2-800CL4 |
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Core 2 E6320 1,86GHz/DDR2-800CL4 |
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* Die Leistung des Core 2 Quad Q6700 wurde mit Hilfe des Core 2 Extreme QX6800 emuliert.
Unreal Tournament gehört zu den wenigen Spielen, die deutlich auf Bandbreite reagieren. Die höhere Speicherbandbreite, welche wir beim Core 2 QX9650 gemessen haben, wirkt sich auch hier aus und sorgt für einen Leistungsanstieg um 7,5 Prozent im Vergleich zum Core 2 QX6850.
Zuletzt lassen wir "The Chronicles of Riddick" laufen, einen weiteren 3D-Shooter.
Die Ergebnisse werden in Frames pro Sekunde angegeben:
The Chronicles of Riddick (1280x960 / AA: 4 / AF: 8 / PS2.0 / No Sound / Sodini01): in fps | ||
Core 2 QX9650 3,00GHz/DDR2-1067CL5 |
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Core 2 QX6850 3,00GHz/DDR2-1067CL5 |
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Core 2 E6320 1,86GHz/DDR2-800CL4 |
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Core 2 X6800 2,93GHz/DDR2-800CL4 |
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Core 2 E6550 2,33GHz/DDR2-800CL4 |
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Core 2 QX6800 2,93GHz/DDR2-800CL4 |
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Core 2 Q6700* 2,66GHz/DDR2-800CL4 |
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Core 2 Q6600 2,40GHz/DDR2-800CL4 |
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Core 2 E6600 2,40GHz/DDR2-800CL4 |
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* Die Leistung des Core 2 Quad Q6700 wurde mit Hilfe des Core 2 Extreme QX6800 emuliert.
Bei "The Chronicles of Riddick" liegt der Unterschied zwischen den Prozessoren nur knapp über einem Frame pro Sekunde und ist daher kaum der Rede wert.
Weiter: 17. Stromverbrauch
1. 15 Monate Core-Mikroarchitektur
2. 45 nm: High-k und Metal Gates
3. Wide Dynamic Execution und Radix-16 Divider
4. Advanced Digital Media Boost, SSE4 und Super Shuffle Engine
5. Intelligent Power Capability, DPD, EDAT und CC3 State
6. Smart Memory Access, Advanced Smart Cache, VT und FSB1600
7. Intel Core 2 Extreme QX9650 und Testsystem
8. CPU-Leistung (synthetisch)
9. Multithreaded (synthetisch)
10. Datendurchsatz von Speicher und Cache
11. Primzahlen und Pi
12. Raytracing und Rendering
13. Kompression und mp3-Encoding
14. Video-Encoding
15. 3DMark06 und F.E.A.R.
16. Riddick und UT2004
17. Stromverbrauch
18. Übertakten
19. Fazit
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