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Intel Core 2 Extreme QX9650: Der 45 nm Yorkfield im Praxistest - 9/19
29.10.2007 by doelf
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Multithreaded (synthetisch)
PC Wizard 2007.1.73 kann die Performance im Multi-Threaded-Betrieb analysieren. Dabei wird zunächst nur ein Thread ausgeführt, danach zwei Threads parallel und schließlich vier Threads. Ausgegeben wird die Bearbeitungszeit pro Thread, niedrige Ergebnisse sind also besser:

PC Wizard 2007.1.73: 4 Threads in s; 2 Threads in s; 1 Thread in s
Core 2 QX6850
3,00GHz/DDR2-1067CL5
3.66
7.31
14.66
Core 2 QX9650
3,00GHz/DDR2-1067CL5
3.67
7.33
14.67
Core 2 QX6800
2,93GHz/DDR2-800CL4
3.73
7.45
14.92
Core 2 Q6700*
2,66GHz/DDR2-800CL4
4.11
8.22
16.44
Core 2 Q6600
2,40GHz/DDR2-800CL4
4.56
9.13
18.28
Core 2 X6800
2,93GHz/DDR2-800CL4
7.42
7.45
14.97
Core 2 E6600
2,40GHz/DDR2-800CL4
9.08
9.13
18.25
Core 2 E6550
2,33GHz/DDR2-800CL4
9.31
9.39
18.77
Core 2 E6320
1,86GHz/DDR2-800CL4
11.64
11.72
23.49

* Die Leistung des Core 2 Quad Q6700 wurde mit Hilfe des Core 2 Extreme QX6800 emuliert.

Abermals sehen wir den Core 2 QX6850 knapp vor dem Core 2 QX9650, die überarbeitete Architektur hat noch gewisse Probleme, sich richtig in Szene zu setzen.

Auch CPU RightMark Lite 2005 v1.3 bietet die Möglichkeit, eine Anwendung auf mehrere Threads zu verteilen und somit mehrere CPU-Kerne auszulasten. Hierzu berechnet das Programm ein komplexes 3D-Gefüge mit 400 Objekten und 4 Lichtern, wir wählten das Modell 1. Die Ergebnisse werden in Frames pro Sekunde angegeben, größere Werte sind also besser. Wir sortieren nach der maximal erreichten Framerate:

CPU RightMark Lite 2005 v1.3: 4 Threads in fps; 2 Thread in fps; 1 Thread in fps
Core 2 QX9650
3,00GHz/DDR2-1067CL5
33.10
21.10
12.40
Core 2 QX6850
3,00GHz/DDR2-1067CL5
25.60
17.40
10.70
Core 2 QX6800
2,93GHz/DDR2-800CL4
25.00
17.00
10.30
Core 2 Q6700*
2,66GHz/DDR2-800CL4
23.00
15.40
9.40
Core 2 Q6600
2,40GHz/DDR2-800CL4
20.50
14.00
8.50
Core 2 X6800
2,93GHz/DDR2-800CL4
16.70
16.90
10.40
Core 2 E6600
2,40GHz/DDR2-800CL4
13.90
14.00
8.50
Core 2 E6550
2,33GHz/DDR2-800CL4
13.60
13.70
8.40
Core 2 E6320
1,86GHz/DDR2-800CL4
11.00
11.00
6.70

* Die Leistung des Core 2 Quad Q6700 wurde mit Hilfe des Core 2 Extreme QX6800 emuliert.

Bei CPU RightMark Lite 2005 v1.3 startet der Core 2 QX9650 so richtig durch: Werden alle vier Kerne genutzt, beträgt der Vorsprung auf den Core 2 QX6850 erstaunliche 29,3 Prozent, bei der Verwendung von einem Kern beträgt er immer noch 21,3 Prozent und selbst wenn nur ein einzelner Kern rechnet, ist der Core 2 QX9650 noch immer um 15,9 Prozent schneller.

Bevor wir uns dem Speicherdurchsatz zuwenden, betrachten wir noch einen letzten CPU-Test, welcher mehrere CPU-Kerne auslastet. Die Molecular Dynamics Simulation von ScienceMark 2.0 untersucht das thermodynamische Verhalten von Materialien anhand fester physikalischer Gesetze. Je schneller die Berechnung beendet ist, desto performanter ist die CPU. Die Resultate werden in Sekunden angegeben, niederigere Werte sind folglich besser:

ScienceMark 2.0 32-Bit Build 21032005: Molecular Dynamics in s
Core 2 QX9650
3,00GHz/DDR2-1066CL5
46.44
Core 2 QX6850
3,00GHz/DDR2-1066CL5
51.65
Core 2 QX6800
2,93GHz/DDR2-800CL4
52.75
Core 2 X6800
2,93GHz/DDR2-800CL4
53.09
Core 2 Q6700*
2,66GHz/DDR2-800CL4
58.41
Core 2 Q6600
2,40GHz/DDR2-800CL4
64.18
Core 2 E6600
2,40GHz/DDR2-800CL4
65.15
Core 2 E6550
2,33GHz/DDR2-800CL4
66.73
Core 2 E6320
1,86GHz/DDR2-800CL4
83.64

* Die Leistung des Core 2 Quad Q6700 wurde mit Hilfe des Core 2 Extreme QX6800 emuliert.

Auch bei der Molecular Dynamics Simulation von ScienceMark 2.0 erarbeitet sich der Core 2 QX9650 einen deutlichen Vorsprung von 11,22 Prozent auf den gleich schnell getakteten Core 2 QX6850.

Weiter: 10. Datendurchsatz von Speicher und Cache

1. 15 Monate Core-Mikroarchitektur
2. 45 nm: High-k und Metal Gates
3. Wide Dynamic Execution und Radix-16 Divider
4. Advanced Digital Media Boost, SSE4 und Super Shuffle Engine
5. Intelligent Power Capability, DPD, EDAT und CC3 State
6. Smart Memory Access, Advanced Smart Cache, VT und FSB1600
7. Intel Core 2 Extreme QX9650 und Testsystem
8. CPU-Leistung (synthetisch)
9. Multithreaded (synthetisch)
10. Datendurchsatz von Speicher und Cache
11. Primzahlen und Pi
12. Raytracing und Rendering
13. Kompression und mp3-Encoding
14. Video-Encoding
15. 3DMark06 und F.E.A.R.
16. Riddick und UT2004
17. Stromverbrauch
18. Übertakten
19. Fazit

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