Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Cougar SE 400W - 400 Watt versilbert

Autor: doelf - veröffentlicht am 04.12.2010
s.11/11
weiter next

Fazit
Gut Mit dem SE 400W bietet Cougar ein weiteres Netzteil an, welches in Hinblick auf die Verarbeitung, die Spannungsstabilität und die Energieeffizienz überzeugen kann. Das dreifarbige, äußerst verwindungssteife Gehäuse des SE 400W sieht nicht nur schick aus, sondern ist auch unempfindlich gegenüber Fingerabdrücken und Kratzern. Dank hochwertiger Bauteile erreicht das Netzteil eine hohe Effizienz, kann sich aber nicht so deutlich von den besten Bronze-Modellen absetzen, wie wir es von einem 80Plus Silber zertifizierten Gerät erwartet hatten. Im Schnitt ist das Cougar SE 400W dennoch das sparsamste Netzteil, das wir in dieser Leistungsklasse bisher testen durften. Während die +12V-Ebene extrem stabil arbeitet, lag die +3,3V-Schiene in allen Messungen etwas unter dem Soll, blieb aber eindeutig innerhalb der Spezifikationen.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Der hydro-dynamisch gelagerte Lüfter hat zwar einen guten Gleichlauf, rotiert aber recht schnell, wenn nur wenig Last anliegt. So kann das Cougar SE 400W im der Schallpegelmessung nur bedingt überzeugen. Dafür geben die gebotenen Anschlüsse und Kabellängen keinerlei Anlass zur Kritik: Elf Laufwerkschlüsse, davon sechs mit SATA-Stecker, sind in dieser Leistungsklasse außergewöhnlich und zwei PEG-Stecker für PCIe-Grafikkarten haben wir an einem 400W-Netzteil bisher noch nicht gesehen. Der hohe Qualitätsstandard und die vorbildliche Ausstattung haben allerdings auch ihren Preis. Die Straßenpreise des Cougar SE 400W beginnen bei 65 Euro, während Markengeräte mit der Zertifizierung 80Plus Bronze zwischen 10 und 25 Euro weniger kosten. Während sich die Bronze-Modelle im Vergleich zu stromfressenden Billig-Netzteilen recht schnell auszahlen, wird sich der Aufpreis für die Silber-Zertifizierung erst spät oder gar nicht amortisieren. Insgesamt bewerten wir das Cougar SE 400W mit "Gut".

Lust auf 80Plus Silber aber keine 65 Euro übrig? Da haben wir eine Lösung!
Pünktlich zu Nikolaus verlosen wir das Cougar SE 400W!




Unser Dank gilt Cougar für die Teststellung des SE 400W.




Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
03.12.2016 05:41:34
by Jikji CMS 0.9.9c