Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Zum Thema 6 Kerne

DDR3-1333CL9 von Exceleram, GeIL und Kingston im OC-Test

Autor: doelf - veröffentlicht am 01.06.2011
s.4/12

GeIL GV34GB1333C9DC
Da es uns nicht möglich war, GeILs Module einzeln oder als Triple-Kit zu bekommen, haben wir uns zwei Dual-Kits vom Typ GV34GB1333C9DC besorgt. In Deutschland wird dieses Kit derzeit nicht angeboten, im europäischen Ausland findet man es ab ca. 35 Euro. Die Kosten pro Speicherriegel belaufen sich also auf günstige 17,50 Euro.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

GeIL hat seine Module mit Aluminiumprofilen versehen, welches die entstehende Wärme besser abführen sollen. Obwohl diese Profile beide Seiten der Module bedecken, sind die Speicherriegel nur einseitig mit acht Chips bestückt. Da GeIL seinen Heatspreader recht kompakt gestaltet hat, sollten die Module in den meisten Systemen ausreichend Platz finden.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Jedes der Module fasst 2 GByte Daten. Die SPD-Programmierung sieht auch hier einen effektiven Takt in Höhe von 1.333 MHz mit Timings von CL9-9-9-24 vor. Hierbei liegt eine spezifikationskonforme Spannung von 1,50 Volt an:


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Mit DDR3-1600 konnten wir unser Testsystem erst starten, nachdem wir die Spannung auf 1,64 Volt und die Timings auf CL10-10-10-27 angehoben hatten, dennoch stürzte Windows bereits vor dem Anmeldebildschirm ab. Auch mit Timings von CL11-10-10-31 sowie DDR3-1500 verbesserte sich die Stabilität nur marginal. Unsere höchste Übertaktung erreichten wir mit einer effektiven Taktrate von 1.440 MHz sowie Timings von CL9-9-9-24, doch schon hierfür mussten wir die Spannung auf 1,60 Volt anheben.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Schärfere Timings bereiteten uns sogar noch mehr Probleme. Mit DDR3-1333 CL7-7-7-21 verweigerte das Testsystem den Start, auch nach einer Spannungsanhebung auf 1,64 Volt. DDR3-1333 CL8-8-8-24 und 1,60 Volt brachten dann zwar Windows auf den Bildschirm, doch bei den Lasttests kam es zu Abstürzen. Während uns GeILs GV34GB1333C9DC in Hinblick auf die Kompatibilität bisher immer gute Dienste geleistet hat - wir haben diesen Speicher in zahlreichen Mainboard-Tests eingesetzt - fällt die Übertaktbarkeit äußerst bescheiden aus.

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2017 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
18.10.2017 00:09:13
by Jikji CMS 0.9.9c