Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Delock HDMI Stereo / 5.1 Kanal Audio Extractor im Test

Autor: doelf - veröffentlicht am 05.12.2014
s.3/3
weiter next

Fazit

Der "Delock HDMI Stereo / 5.1 Kanal Audio Extractor" ist ein nützliches, kleines Gerät, um den Ton aus einem HMDI-Signal zu extrahieren. Das Stereosignal stellt der Extractor zeitgleich an drei Anschlüssen zur Verfügung: Einer optischen Toslink-Buchse, einem koaxialen S/PDIF-Ausgang und einer 3,5 mm Stereoklinke. Letztere ermöglicht den Einsatz des Gerätes als DA-Wandler. Im 5.1-Betrieb wird der komprimierte Surround-Sound über die beiden digitalen Anschlüsse ausgegeben. Eine Dekodierung findet nicht statt, weshalb in dieser Betriebsart auch kein analoges Signal angeboten wird. Wir haben den "Delock HDMI Stereo / 5.1 Kanal Audio Extractor" im Zusammenspiel mit Grafikkarten von AMD und NVIDIA sowie an einem Raspberry Pi Modell B getestet. Dabei konnte das Gerät in fast allen Punkten überzeugen, nur beim analogen Ausgang leistete es sich einen groben Schnitzer: Die Stereokanäle sind vertauscht. Während die digitalen Anschlüssen den rechten Kanal auf den rechte Lautsprecher schicken und der linke Kanal auf dem linken Lautsprecher zu hören ist, verhält es sich am Analogausgang umgekehrt. Wir haben Delock bereits kontaktiert, doch das Problem war dort noch nicht bekannt. Um zu klären, ob wir ein Montagsgerät erwischt haben oder dieser Fehler weiter verbreitet ist, haben wir über den Handel ein zweites Testmuster angefordert.
Abgesehen von analogem oeretS-Klang hinterlässt der "Delock HDMI Stereo / 5.1 Kanal Audio Extractor" einen guten Eindruck. Das Gerät ist solide verarbeitet und auch die Messwerte überzeugen. Zudem konnten wir bei der Wiedergabe keine Asynchronität zwischen Bild und Ton erkennen, die manch anderem Audio-Extractor nachgesagt wird. Im Betrieb liegt der Stromverbrauch bei 2,6 Watt, ohne HDMI-Signal geht dieser Wert auf 0,9 Watt zurück. Bei unserem Partner HiQ24.de kostet der "Delock HDMI Stereo / 5.1 Kanal Audio Extractor" aktuell 39,50 Euro inklusive Mehrwertsteuer und zuzüglich Versandkosten, während Amazon.de derzeit 42,78 Euro inklusive Mehrwertsteuer und Versandkosten veranschlagt. Diese Preise finden wir gerechtfertigt und würden dem "Delock HDMI Stereo / 5.1 Kanal Audio Extractor" gerne die Wertung "Gut" mit auf den Weg geben. Doch bevor es so weit ist, müssen wir dem Stereo-Problem anhand eines zweiten Testmusters auf den Zahn fühlen.
In einem Satz: Der "Delock HDMI Stereo / 5.1 Kanal Audio Extractor" macht (fast) alles richtig.
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
07.12.2016 19:22:55
by Jikji CMS 0.9.9c