Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Diablo II Review, 3/8 von TreBar

Solange Du Deine Beine unter meinen Tisch stellst...
und andere Fragen der Altersgerechtheit

"...Diablo II - das klingt ja fürchterlich!!! Und so was spielst Du?" Was mir mit zarten 28 ein Gespräch mit meiner Mutter als liebenswerte Begegnung der dritten Art erscheinen läßt, kann je nach Disposition, Personenkonstellation und diplomatischem Feingefühl zu ernsthaften Krisen führen.

Deshalb vorab: meine Empfehlung wird lauten ab ~12-14Jahren, denn: Diablo II ist kein brutales Spiel!

Diablo II ist kein blutrünstiger 3D Egoshooter sondern ein sehr storygebundenes Action Rollenspiel in 2D. Jeder, der einen guten Fantasy Roman lesen kann, kann auch beruhigt Diablo II spielen, weil er im Grunde nichts anderes tut, als eine gut gelungene Fantasy Geschichte vom Kampf zwischen Gut und Böse in einer einmalig schön und detailliert gezeichneten Welt zu spielen.

Das Böse meint in diesem Zusammenhang nicht etwa böse Menschen sondern eine dämonische, lebensverachtende und unterwerfende Macht und ihr Gefolge, welches aus entstellten, bemitleidenswerten und zum Teil korrumpierten Unterworfenen besteht, die in ihren Einflußbereich geraten sind.

Der Abstraktionsgrad zur Realität ist sehr hoch, wenn man der Stimmung auch zum Teil einen nicht unerheblichen Gruselfaktor zusprechen muß. Das ist auch der Grund, weshalb ich Diablo II auch nicht den ganz Kleinen ans Herz legen möchte - sie könnten sich ängstigen.

Alles in Allem lege ich Eltern, Tanten und Onkeln die folgende Faustregel ans Herz: Wer den "Herrn der Ringe" (oder die Bibel - Anmerkung von Doelf) lesen kann, dem kann man wirklich guten Gewissens Diablo II in die Hand geben.

Wird meinem Kind Diablo II gefallen? Hier ein paar Spielelemente im Überblick:

weiter


Einleitung
Computerspiele und Technologieschübe
Fragen zur Altersgerechtheit
Nepper, Schlepper und andere Storylines
Vom Prinzip der Belohnung
Schade vorbei... oder... HEY!
Epilog
Diablo II Nachschlag

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
03.12.2016 03:33:43
by Jikji CMS 0.9.9c