Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

AMD Duron 1GHz mit Morgan-Core
11.09.2001 by doelf

Der AMD Athlon XP (ehemals Athlon 4) ist überall: wir haben den Athlon MP für Tyans Dual-Socket-A Mainboards, wir haben den Mobile Athlon 4 in einigen Notebooks und jetzt haben wir auch den Duron 1 GHz mit dem Codenamen 'Morgan'. Nur den Desktop Athlon 4 (auch bekannt als Palomino), den haben wir noch nicht. In Ermangelung des Palomino stellt sich die Frage, ob der Duron 1 GHz nicht eine attraktive Alternative ist und das haben wir seit Montag untersucht. Die CPU wurde uns freundlicher Weise von HiQ Computer zur Verfügung gestellt - vielen Dank!


der neue Core hat eine andere Form

Ebenso wie der AMD Athlon-B und Athlon-C so benötigt auch der AMD Duron 1 GHz eine Core-Spannung von 1,75 Volt. Allerdings wird er nicht so warm, wie seine großen Brüder: während die Temperatur des Duron bei Vollast auf 55° nicht überstieg, kam der Athlon-B auf 60° und der Athlon-C auf 61° Celsius. Diese Temperatur wurde auf dem Asus A7A266 gemessen, das immer sehr hohe Werte anzeigt, bis zu 20° höher als auf den meisten VIA KT133A basierenden Mainboards!

Konfiguration:

  • Mainboard: Asus A7A266 1.1, BIOS 1006, ALi AGP 1.80
  • Gehäuse, Netzteil: Miditower mit 300 Watt ChannelWell Netzteil
  • CPU: Duron 1,0GHz (10x100MHz), Athlon-B 1,0GHz (10x100MHz), Athlon-C 1,0GHz (7,5x133MHz)
  • DDR-RAM Module: 2x 256MB DDR-RAM PC2100 CL2.5 (Crucial)
  • Grafikkarte(n): ATI Radeon 32MB VE mit Treiber 5.13.01.3226 Beta
  • OS, Treiber: Windows 2000 SP2

Das Asus A7A266 1.1 unterstützt den AMD Palomino nun offiziell, es erkennt den Takt des AMD Duron 1 GHz automatisch und wählt auch die richtige Core-Spannung. Angezeigt wird vom BIOS jedoch ein AMD Athlon 1 GHz.

WinMark993DWinMark3DMark2K
CPUFPU3DCPU20002001
Duron 1GHz
10x100MHz
72554056,41,6229761562
Athlon-B 1GHz
10x100MHz
85,9554057,81,8431341604
Athlon-C 1GHz
7.5x133MHz
93,5547058,82,2032981812

Fazit:
Der AMD Duron 1 GHz macht eine gute Figur, doch seine 64kb Level-2 Cache haben gegen den 256kb großen Level-2 Cache des AMD Athlon keine Chance. Bei einem deutlichen Preisunterschied, wäre das kein Problem, bei den meisten Händlern kostet der AMD Duron 1 GHz jedoch mehr als ein gleichgetakteter Athlon und das ist eindeutig zuviel. In der Preisklasse eines Athlon 900 wäre er jedoch eine lohnende Alternative.

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
10.12.2016 19:29:01
by Jikji CMS 0.9.9c