Übertakten: Grafikkern, Benchmarks #2
Sicher, Intels Grafikkern HD 3000 ist für anspruchsvolle Spiele zu schwachbrüstig. Doch einen deutlichen Leistungsgewinn erwarten wir bei Taktsteigerungen zwischen 300 und 400 MHz schon:
Street Fighter IV in fps (1280x1024, kein AA, kein AF, hoch/max) | ||
ECS H67H2-M Intel HD 3000 @ 1,75 GHz |
| |
ECS H67H2-I Intel HD 3000 @ 1,65 GHz |
| |
Intel DH67BL Intel HD 3000 @ 1,65 GHz |
| |
ECS H67H2-I Intel HD 3000 @ 1,35 GHz |
| |
ECS H67H2-M Intel HD 3000 @ 1,35 GHz |
| |
Intel DH67BL Intel HD 3000 @ 1,35 GHz |
|
Bei Street Fighter IV steigt die Framerate des ECS H67H2-I um 10,9 Prozent und stößt in den spielbaren Bereich vor.
Tom Clancy's HAWX in fps (1280x1024, kein AA, Qualität=Hoch, DirectX 10.1) | ||
ECS H67H2-M Intel HD 3000 @ 1,75 GHz |
| |
ECS H67H2-I Intel HD 3000 @ 1,65 GHz |
| |
Intel DH67BL Intel HD 3000 @ 1,65 GHz |
| |
ECS H67H2-I Intel HD 3000 @ 1,35 GHz |
| |
ECS H67H2-M Intel HD 3000 @ 1,35 GHz |
| |
Intel DH67BL Intel HD 3000 @ 1,35 GHz |
|
Auf extrem niedrigen Niveau gelingt dem ECS H67H2-I bei Tom Clancy's HAWX eine Verbesserung um 13,3 Prozent.
Colin McRae DiRT 2 in fps (1280x1024, kein AA, Qualität=Hoch, DirectX 9) | ||
ECS H67H2-M Intel HD 3000 @ 1,75 GHz |
| |
Intel DH67BL Intel HD 3000 @ 1,65 GHz |
| |
ECS H67H2-I Intel HD 3000 @ 1,65 GHz |
| |
ECS H67H2-I Intel HD 3000 @ 1,35 GHz |
| |
ECS H67H2-M Intel HD 3000 @ 1,35 GHz |
| |
Intel DH67BL Intel HD 3000 @ 1,35 GHz |
|
Colin McRae DiRT 2 kann beim ECS H67H2-I um 10,3 Prozent zulegen, dennoch kann man hier nicht mehr von einem "Rennspiel" sprechen.
Far Cry 2 in fps (1280x1024, Small Ranch, kein AA, Ultra High, DirectX 10) | ||
ECS H67H2-M Intel HD 3000 @ 1,75 GHz |
| |
Intel DH67BL Intel HD 3000 @ 1,65 GHz |
| |
ECS H67H2-I Intel HD 3000 @ 1,65 GHz |
| |
ECS H67H2-I Intel HD 3000 @ 1,35 GHz |
| |
Intel DH67BL Intel HD 3000 @ 1,35 GHz |
| |
ECS H67H2-M Intel HD 3000 @ 1,35 GHz |
|
Far Cry 2 kann die Taktsteigerung noch etwas besser umsetzen und das ECS H67H2-I steigert sein Ergebnis um 16,9 Prozent. Doch während all diese Zuwächse prozentual recht gut aussehen, bleibt die 3D-Leistung dennoch auf einem sehr niedrigen Niveau.