Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Zum Thema 6 Kerne

8-GByte-Module im Test - Excelerams 32-GByte-Kit DDR3 Grand EG3003A

Autor: doelf - veröffentlicht am 29.12.2011
s.3/9

Timings, Übertaktung und Speichergrenzen
Excelerams DDR3 Grand EG3001A wurden auf Timings von CL9-9-9-24 bei einer Taktrate von 666,66 MHz (DDR3-1333) programmiert. Dies ist eine gängige, JEDEC-konforme Konfiguration, welche mit fast allen Mainboards harmonieren sollte. In unserem Test arbeitete das ASUS P6T Deluxe im 3-Kanal-Betrieb mit diesem Arbeitsspeicher einwandfrei.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Der Versuch, geringere Latenzen zu erzwingen, scheiterte selbst nach einer Spannungserhöhung auf 1,64 Volt. Dafür war es uns möglich, DDR3-1600 mit defensiveren Timings von CL10-10-10-27 zu erreichen. Allerdings mussten wir hierfür die Spannung auf 1,64 Volt anheben:


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Wer sich für 8-GByte-Module interessiert, sollte allerdings die Speicherbegrenzungen seines Betriebssystems beachten. Dass die 32-Bit-Varianten von Windows 7, Vista und XP auf maximal 4 GByte Arbeitsspeicher beschränkt, ist weithin bekannt, doch auch bei einigen 64-Bit-Versionen hat Microsoft ein Limit eingebaut:


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Wie obiger Screenshot zeigt, ignoriert das weit verbreitete Windows 7 Home Premium 64-Bit jeglichen Arbeitsspeicher jenseits von 16 Gbyte. Hier die weiteren Beschränkungen in der Übersicht:

  • Windows Vista Home Basic 64-Bit: 8 GByte
  • Windows 7 Home Basic 64-Bit: 8 GByte
  • Windows Vista Home Premium 64-Bit: 16 GByte
  • Windows 7 Home Premium 64-Bit: 16 GByte
  • Windows XP 64-Bit: 128 GByte
  • Windows Vista Ultimate 64-Bit: 128 GByte
  • Windows Vista Enterprise 64-Bit: 128 GByte
  • Windows Vista Business 64-Bit: 128 GByte
  • Windows 7 Ultimate 64-Bit: 192 GByte
  • Windows 7 Enterprise 64-Bit: 192 GByte
  • Windows 7 Professional 64-Bit: 192 GByte

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2017 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
20.10.2017 07:20:44
by Jikji CMS 0.9.9c