Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

8-GByte-Module im Test - Excelerams 32-GByte-Kit DDR3 Grand EG3003A

Autor: doelf - veröffentlicht am 29.12.2011
s.9/9
weiter next

Fazit
Sehr Gut Keine Frage, mit seinem 32-GByte-Kit DDR3 Grand EG3003A hat Exceleram ein bemerkenswertes Paket geschnürt. Dies gilt natürlich auch für das Dual-Kit EG3002A und die einzelnen Module, welche die Bezeichnung EG3001A tragen. Excelerams Arbeitsspeicher erwies sich in unserem Test als unproblematisch und lief auch in gemischte Bestückung einwandfrei. Trotz der hohen Speicherdichte ihrer Chips ließen sich die Module auf DDR3-1600 übertakten, wobei wir die Timings allerdings auf CL10-10-10-27 und die Spannung auf 1,64 Volt anheben mussten. Ein gutes Gefühl hinterlässt auch die Garantiezeit von 10 Jahren, welche Exceleram auf diesen Arbeitsspeicher gewährt. Wer auf viel Arbeitsspeicher angewiesen ist, kann hier beruhigt zugreifen, zumal der Preis mit 200 Euro für 32 GByte sehr günstig ausfällt. In Deutschland sollen die Module in Kürze verfügbar sein, in Großbritannien führen bereits einige Anbieter diesen Arbeitsspeicher.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Allerdings müssen wir auch festhalten, dass 4-GByte-Module für die Mehrzahl unserer Leser die bessere Wahl darstellen. Einerseits finden sich 8-GByte-Kits aus zwei 4-GByte-Modulen schon zu Straßenpreisen ab 30 Euro und andererseits lassen sich 4-GByte-Module zumeist auch besser übertakten. Hinzu kommt, dass einige Windows-Versionen auf 8 bzw. 16 GByte Arbeitsspeicher beschränkt sind. So erlauben die 64-Bit-Varianten von Windows 7/Vista Home Basic nur einen Speicherausbau von maximal 8 GByte und das weit verbreitete Windows 7/Vista Home Premium zieht die Grenze bei 16 GByte. Wer mehr Arbeitsspeicher benötigt, muss zu den Versionen Professional, Business, Enterprise oder Ultimate greifen.




Unser Dank gilt Exceleram für die Bereitstellung des Speicher-Kits DDR3 Grand EG3003A.




Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2017 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
22.01.2017 00:48:07
by Jikji CMS 0.9.9c