Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Geeksphone Peak - Das erste Smartphone mit Firefox OS

Autor: doelf - veröffentlicht am 15.07.2013 - Letztes Update: 22.08.2013
s.10/13

Praxistest: E-Mail, Kalender und Bluetooth

Das Geeksphone Peak bringt natürlich auch eine E-Mail-Anwendung mit, die aktuell IMAP/SMTP und Active Sync unterstützt. Doch bei IMAP/SMTP fehlt STARTTLS. Setzt der Provider dies voraus, ist keine Verbindung möglich. Dies betrifft insbesondere deutsche Nutzer, denn Anbieter wie Alfahosting, Hosteurope und T-Mobile verwenden STARTTLS.
In diesen Fällen bleibt dann nur der Umweg über den jeweiligen Webmailer. Wer einen Anbieter wie Google verwendet, wird hingegen keine Probleme haben - hier funktioniert sogar die automatische Einrichtung. Gut gelungen ist der Kalender, der Termine von Google, Yahoo! und CalDav miteinbeziehen kann.
Bluetooth ist derzeit die größte Baustelle in Firefox OS. Zunächst sah alles recht vielversprechend aus: Das Geeksphone Peak erkannte die Blue&Me-Freisprechanlage im Fiat 500 und auch das Telefonieren funktionierte problemlos. Was nicht gelingen wollte, war die automatische Übertragung des Telefonbuchs.
Der Versuch, eine Bluetooth-Tastatur in Betrieb zu nehmen, scheiterte kläglich. Zwar konnte sich das Peak mit unserer KeySonic ACK-595 BT koppeln, doch die Geräteklasse wurde nicht erkannt und so funktionierte die Tastatureingabe nicht. Als nächstes stellten wir eine Verbindung zu einem unserer Bürorechner her.
Die Geräte waren danach zwar gepaart, doch es war keine Datenübertragung möglich. Das Peak meldete einen Fehler und als wir die Übertragung vom Windows-PC aus begannen, stürzte Firefox OS zum ersten und einzigen Mal ab. Mit unserem Sony Xperia Pro konnte das Peak jedoch problemlos Dateien austauschen.
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
10.12.2016 04:02:11
by Jikji CMS 0.9.9c