Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

GeIL Golden Dragon PC3200 und PC3500 - 1/4
05.07.2003 by doelf

UPDATE: 07.10.2003
Nach einigen Tests auf Mainboards mit Intels Canterwood Chipsatz ist es an der Zeit für ein kleines Update. GeIL Golden Dragon PC3200/PC3500 sowie GeIL PC3500 CL2 Ultra Speicherriegel erwiesen sich auf Canterwood-Mainboards und Springdale-Platinen, auf denen PAT aktiviert wurde, als problematisch. Derzeit können wir folgende Empfehlungen abgeben:

  • Albatron i865PE Mainboards: keine Probleme
  • AOpen i865PE Mainboards: stabiler Betrieb nur ohne PAT möglich
  • AOpen i875P Mainboards: stabiler Betrieb nur als DDR333 möglich
  • EPoX i875P Mainboards: stabiler Betrieb mit 2,5/7/4/4 Timings
  • QDI i875P Mainboards: stabiler Betrieb mit 2,5/7/4/4 Timings

Seit einiger Zeit verwenden wir GeIL PC3500 CL2 Ultra Speicherriegel mit 256MB als Referenzspeicher, nun hatten wir Gelegenheit den neuen GeIL Speicher aus der "Golden Dragon"-Serie zu testen, der der steigenden Nachfrage nach höheren Taktraten und Dual-Channel-Tauglichkeit gerecht werden soll.


GeIL PC3500 CL2 Ultra - die bisherige Referenz

GeIL zeigt sich bei der "Golden Dragon"-Serie innovativ: So werden Speicherchips im Wafer Level Chip Scale Package (WLCSP) - natürlich mit dem GeIL-Logo - auf der 6-Layer Platine verbaut. Diese Chips geben deutlich weniger Wärme ab, wodurch statt des Heat-Spreaders eine durchsichtige Kunststoff-Abdeckung zum Einsatz kommt, welche die Chips vor Berührung schützt. Zudem finden wir eine kleine, rote LED auf der Platine, welche anzeigt, ob der Arbeitsspeicher mit Strom versorgt wird. Zwar bieten auch viele Mainboards eine Warn-LED für den Speicher, aber eben nicht alle. Hinzu kommt eine aufwendige Verpackung:

In der Verpackung finden sich zudem vier Aufkleber, mit denen man einen goldenen Drachen auf die klare Abdeckung der Speicherriegel kleben kann. Casemodder dürfen sich also freuen ;-)

Weiter: 2. GeIL Golden Dragon PC3500

1. GeIL Golden Dragon PC3200
2. GeIL Golden Dragon PC3500
3. Benchmarks und Overclocking
4. Fazit

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
07.12.2016 17:28:18
by Jikji CMS 0.9.9c