Gothic 3 - Ein namenloser Held im Kampf mit Programmfehlern - 3/9
30.10.2006 by doelf
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Das Inventar
Durch einen Druck auf die Taste "i" gelangt man ins Inventar. Hier kann man seine Waffen auswählen, Rüstung und Schmuck anlegen oder Heiltränke und Nahrungsmittel zu sich nehmen. Abgesehen von Schwertern, Morgensternen, Knüppeln und Keulen, Speeren und Stangen kann man auch einen Bogen oder eine Armbrust auswählen. Diese Schusswaffen können mit unterschiedlichen Geschossen bestückt werden.
Waffen, Tränke und andere Gebrauchsgegenstände, welche man regelmäßig benötigt, werden den Tasten 0 bis 9 zugewiesen. Zu Anfang des Spiels bekommt man schnell ein paar Waffen, Rüstungen muss man sich hingegen kaufen und diese sind teuer. Ringe und Amulette, welche magische Wirkung haben, findet man oft in verlassenen Schatztruhen.
Das Menü mit den magischen Gegenständen ist nicht nur für diejenigen interessant, die eine magische Karriere verfolgen wollen. Hier finden sich nämlich auch die Teleportsteine, mit denen man per Magie an einen anderen Ort reisen kann.
Tränke und am Wegesrand gepflückte Pflanzen sind für unseren Helden lebenswichtig, da diese seine Lebenskraft und seine geistige Energie regenerieren. Zudem sollte man einmal täglich ins Bett gehen und sich ausschlafen. Wer an einem Wasserfass vorbei kommt, kann sich ebenfalls einen Schluck genehmigen, um neue Kraft zu tanken.
Wie in den ersten beiden Teilen ist es auch in Gothic 3 ratsam, alles einzusammeln, was nicht niet- und nagelfest ist. Spätestens wenn wieder einmal jemand 30 Kräuter der Sorte X oder 20 Felle vom Tier Y von uns haben möchte, wird man seine Raffgier zu schätzen wissen. Im letzten Menü des Inventars findet sich all der Plunder, welcher in keiner der anderen Kategorien Platz fand.
Da unsere Hosentasche, also das Inventar, unendlich groß ist, sollte man wirklich alles einsammeln, was man finden kann - auch wenn es in fremden Hütten liegt. Allerdings sollte man sich dabei nicht erwischen lassen.
Weiter: 4. Charakterausbau
1. Einleitung und Rückblick
2. Der Kampf
3. Das Inventar
4. Charakterausbau
5. Jagen, Handeln und Stehlen
6. Die Grafik
7. Die Fehler
8. Die Leistungsanforderungen
9. Fazit
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