Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Gothic 3 - Ein namenloser Held im Kampf mit Programmfehlern - 7/9
30.10.2006 by doelf
Der komplette Artikel als Druckversion

Die Fehler
Gothic 3 hat mehr Fehler, als wir an dieser Stelle auflisten können. Wir werden daher nur die Probleme behandeln, die in unserem Test immer wieder aufgetreten sind. Bereits die ersten beiden Teile wiesen Fehler in der logischen Abfolge der Quests auf: Hatte unser Held einen Quest erfüllt, ohne den entsprechenden Auftrag erhalten zu haben, konnte die Handlung zuweilen nicht fortgesetzt werden. Dies ist uns bei Gothic 3 zwar nicht passiert, doch auch hier startet das Spiel sogleich mit einem Logikfehler: Nach der Befreiung von Ardea sollen wir die Rebellen besuchen, damit diese Wachen in das befreite Dorf schicken. Unser Freund Gorn kennt angeblich den Weg. Doch Gorn hat uns nichts zu sagen und als wir nach einer Runde durch die Botanik nach Ardea zurück kehren, sind die von uns noch gar nicht gefundenen Rebellen bereits angekommen.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Grundlegender ist da schon das Problem der Kollisionsabfrage. Das obige Bild zeigt einen Wolf, der durch die Wand eines Gebäudes läuft und uns angreift. Immer wieder beißen uns Tiere durch die Böschung, auf der wir stehen, in die Beine. Ab und an rennt ein ganzer Trupp Gegner in die Wand einer Höhle und taucht nie wieder auf.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Die mangelhafte Kollisionsabfrage hat auch strategische Auswirkungen: So eine Treppe läßt sich gemeinhin gut verteidigen. Nicht so in Gothic 3, da ein Teil der Angreifer durch die Wand des Turmes rennt und in wenigen Sekunden die Treppe herunterkommen wird, um uns in den Rücken zu stechen.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Im obigen Bild greift ein Skelett einen Feuermagier an, doch die halbe Zeit ist der Angreifer nicht sichtbar. Im unteren Bild ist unser Held verschwunden, obwohl bereits der erste Patch diesen Fehler beheben sollte. Auch der Himmel sieht etwas seltsam aus und wenig später wird das Spiel komplett abstürzen:


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

In dieser Höhle sieht zunächst alles normal aus:


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Wir machen einen Schritt vorwärts und unsere Fackel leuchtet den Raum nicht mehr aus:


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Grafikprobleme und die Fehler in der Kollisionsabfrage sind schon ärgerlich genug, doch es gibt auch weit schlimmere Probleme. Zuweilen startet das Spiel erst gar nicht:


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Versucht man es erneut, wird die "Game.dll" zumeist gefunden. Zudem ist Gothic 3 eine Speichersau, die ohne Probleme 2 oder gar 4 Gigabyte Arbeitsspeicher vollschreiben kann:


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Und gelegentlich stürzt das Spiel einfach ab. Dies geschieht recht gerne beim Abspeichern, wobei die Datei, in die man gespeichert hat, danach nicht mehr lesbar ist.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Drei Spielstände sind uns auf dieser Art und Weise verloren gegangen - das ist Frust für jeden Spieler!

Seit Gothic 3 am 13. Oktober in den Handel kam, hat JoWood drei Patches veröffentlicht. Die ursprügliche Version auf der DVD befindet sich am Rande der Unspielbarkeit, mit dem ersten Patch konnten zahlreiche Abstürze beseitigt werden und die Updates 1.07 und 1.08 brachten weitere Besserung. Die von uns dokumentierten Fehler wurden in der Version 1.07 gefunden, sind aber teilweise auch noch in der Version 1.08 vorhanden.

Weiter: 8. Die Leistungsanforderungen

1. Einleitung und Rückblick
2. Der Kampf
3. Das Inventar
4. Charakterausbau
5. Jagen, Handeln und Stehlen
6. Die Grafik
7. Die Fehler
8. Die Leistungsanforderungen
9. Fazit

Diesen Testbericht diskutieren...

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
07.12.2016 23:16:07
by Jikji CMS 0.9.9c