Tom Clancy's HAWX (DX10.1)
Aus dem Hause Ubisoft stammt das Spiel "Tom Clancy's HAWX", es handelt sich hierbei um eine Flugsimulation bzw. besser gesagt ein Luftkampfspiel. Mit fünfzig Flugzeugtypen fliegt man über reale Landschaften und Städte in fotorealistischer Darstellung, die mit Hilfe hochauflösender Satellitendaten erstellt wurden. HAWX unterstützt DirectX 10.1, bei den DX10-Einstellungen haben wir alle Optionen inklusive der Umgebungs-Absorption auf "hoch" gestellt. Den ersten Durchlauf absolvieren wir ohne Kantenglättung.
Hinweis: Bei den Spieletests ziehen wir keinen Vergleich zu anderen Systemen und Grafikkarten, sondern überprüfen stattdessen mit unterschiedlichen Einstellungen und Auflösungen, wo die Stärken und Schwächen der von HiQ verbauten Sapphire HD 6870 1GB GDDR5 PCIE liegen.
Tom Clancy's HAWX in fps (Qualität=Hoch, Umgebungs-Absorption="Sehr Hoch", DirectX 10.1, kein AA) | ||
Radeon HD 6870 1366x768px |
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Radeon HD 6870 1280x1024px |
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Radeon HD 6870 1600x1200px |
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Radeon HD 6870 1680x1050px |
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Radeon HD 6870 1920x1200px |
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Radeon HD 6870 1920x1080px |
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"Tom Clancy's HAWX" ist deutlich anspruchsvoller als "Street Fighter IV", dennoch erreichen wir Frameraten zwischen 95 und 114 fps. Selbst in der höchsten Auflösung läuft das Spiel absolut flüssig.
Für die zweite Messung schalten zusätzlich die achtfache Kantenglättung zu:
Tom Clancy's HAWX in fps (Qualität=Hoch, Umgebungs-Absorption="Sehr Hoch", DirectX 10.1, kein AA) | ||
Radeon HD 6870 1280x1024px |
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Radeon HD 6870 1366x768px |
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Radeon HD 6870 1600x1200px |
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Radeon HD 6870 1680x1050px |
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Radeon HD 6870 1920x1080px |
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Radeon HD 6870 1920x1200px |
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Die achtfache Kantenglättung bremst die Radeon HD 6870 zwar etwas aus, doch mit 75 bis 99 fps bleibt "Tom Clancy's HAWX" uneingeschränkt spielbar.