Alien vs Predator (DX11)
Mit dem SciFi-Shooter "Alien vs Predator" haben wir einen waschechten und zudem sehr anspruchsvollen DX11-Test vor uns, welcher keine ältere Hardware unterstützt. Für die erste Messung verzichten wir auf Kantenglättung und die anisotrope Filterung der Texturen. SSAO (Screen Space Ambient Occlusion) und die Tesselation werden ebenfalls nicht genutzt.
Hinweis: Bei den Spieletests ziehen wir keinen Vergleich zu anderen Systemen und Grafikkarten, sondern überprüfen stattdessen mit unterschiedlichen Einstellungen und Auflösungen, wo die Stärken und Schwächen der von HiQ verbauten Sapphire HD 6870 1GB GDDR5 PCIE liegen.
Alien vs Predator in fps (kein SSAO, keine Tesselation, kein AA, kein AF) | ||
Radeon HD 6870 1366x768px |
| |
Radeon HD 6870 1280x1024px |
| |
Radeon HD 6870 1680x1050px |
| |
Radeon HD 6870 1600x1200px |
| |
Radeon HD 6870 1920x1080px |
| |
Radeon HD 6870 1920x1200px |
|
"Alien vs Predator" stellt die höchsten Ansprüche an die Grafikkarte und schert sich dabei kaum um die CPU. Bei 1.920 x 1.200 Bildpunkten sehen wir eine Framerate von 55,8 fps, die zum flüssigen Spielen mehr als ausreicht, und in den niedrigeren Auflösungen kommen wir sogar über die 100-fps-Marke.
Nun aktivieren wir die vierfache Kantenglättung, die 16-fache anisotrope Filterung der Texturen, SSAO (Screen Space Ambient Occlusion) und die Tesselation:
Alien vs Predator in fps (SSAO=an, Tesselation=an, 4x AA, 16x AF) | ||
Radeon HD 6870 1366x768px |
| |
Radeon HD 6870 1280x1024px |
| |
Radeon HD 6870 1680x1050px |
| |
Radeon HD 6870 1600x1200px |
| |
Radeon HD 6870 1920x1080px |
| |
Radeon HD 6870 1920x1200px |
|
Mit allen Details und in Full-HD wird "Alien vs Predator" zu einer echten Herausforderung, dennoch erzielt die Radeon HD 6870 in allen Auflösungen mehr als 30 fps. Für besonders grafiklastige Szenen würden wir jedoch zu 1.680 x 1.050 Bildpunkten raten.