Tom Clancy's HAWX (DX10.1)
Aus dem Hause Ubisoft stammt das Spiel "Tom Clancy's HAWX", es handelt sich hierbei um eine Flugsimulation bzw. besser gesagt ein Luftkampfspiel. Mit fünfzig Flugzeugtypen fliegt man über reale Landschaften und Städte in fotorealistischer Darstellung, die mit Hilfe hochauflösender Satellitendaten erstellt wurden. HAWX unterstützt DirectX 10.1, bei den DX10-Einstellungen haben wir alle Optionen inklusive der Umgebungs-Absorption auf "hoch" gestellt. Den ersten Durchlauf absolvieren wir ohne Kantenglättung.
Hinweis: Bei den Spieletests ziehen wir keinen Vergleich zu anderen Systemen und Grafikkarten, sondern überprüfen stattdessen mit unterschiedlichen Einstellungen und Auflösungen, wo die Stärken und Schwächen der von HiQ verbauten Gigabyte GV-R7850C-2GD (Radeon HD 7850 @ 975 MHz) liegen.
Tom Clancy's HAWX in fps (Qualität=Hoch, Umgebungs-Absorption="Sehr Hoch", DirectX 10.1, kein AA) | ||
Radeon HD 7850 1280x1024px |
| |
Radeon HD 7850 1366x768px |
| |
Radeon HD 7850 1600x1200px |
| |
Radeon HD 7850 1680x1050px |
| |
Radeon HD 7850 1920x1200px |
| |
Radeon HD 7850 1920x1080px |
|
"Tom Clancy's HAWX" ist deutlich anspruchsvoller als "Street Fighter IV", dennoch erreichen wir Frameraten zwischen 99 und 124 fps. Selbst in der höchsten Auflösung läuft das Spiel absolut flüssig.
Für die zweite Messung schalten zusätzlich die achtfache Kantenglättung zu:
Tom Clancy's HAWX in fps (Qualität=Hoch, Umgebungs-Absorption="Sehr Hoch", DirectX 10.1, kein AA) | ||
Radeon HD 7850 1366x768px |
| |
Radeon HD 7850 1280x1024px |
| |
Radeon HD 7850 1600x1200px |
| |
Radeon HD 7850 1680x1050px |
| |
Radeon HD 7850 1920x1080px |
| |
Radeon HD 7850 1920x1200px |
|
Die achtfache Kantenglättung bremst Gigabytes GV-R7850C-2GD (Radeon HD 7850 @ 975 MHz) zwar etwas aus, doch mit 76 bis 103 fps bleibt "Tom Clancy's HAWX" uneingeschränkt spielbar.