Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Hoontech Digital XG unter Windows 2000

Bei unserer Review der Hoontech Digital XG waren wir von der Karte ziemlich beeindruckt, aber ein Problem unter Windows 2000 ärgerte uns ziemlich: nach erfolgreicher Installation lief die Karte nur bis zum nächsten Reboot, dann verschwand sie. Wir gingen folgendermaßen vor:

Egal wie oft wir die Treiber von CD oder Festplatte installierten, immer wieder verschwand die Karte nach dem Neustart des Rechners. Dieses Problem besteht nicht mit allen Mainboards und auch nicht unter Windows 98. Unsere Testsysteme laufen auf einem Asus K7V-T (Slot-A, Bios 1007t) und einem AOpen AX59Pro (Socket 7, Bios 2.33) unter Windows 2000 und bei beiden Systemen trat der Fehler auf. Somit könnte der Fehler auf VIA-Chipsätze beschränkt sein. In der Zwischenzeit haben wir zwei Lösungen, die auch langzeitig Freude an der Hoontech Digital XG bringen, zu bieten:

Im Bios:
Hier muß die Option "Plug & Play OS" auf "Disabled" gestellt werden!

TreBars Variante:
Mein Kollege TreBar bekam die Karte zum Laufen, indem er das nicht funktionierende "Legacy Audio Device" im Gerätemanager auswählte auswählte und den Treiber aktualisierte. Zum Aktualisieren verwendete er jedoch nicht die CD oder den ausgepackten Treiber aus dem Internet sondern die zuvor bereits installierten - also im Windows Verzichnis vorhandenen - Treiber. Danach funktionierte die Hoontech Digital XG einwandfrei.

Hoontech Variante:
Auch RIDI multimedia / Hoontech hat eine Lösung zu bieten:
"Hoontech in Korea hat die Karte mit der angegebenen Systemkonfiguration mit K7V unter Windows 2000 getestet und kam zum gleichen Ergebnis. Eine manuelle Installation des Treibers (Revision 2225, nach Entfernen des Eintrags in der Systemsteuerung) funktionierte aber seltsamerweise. Eine Erklärung konnte man mir dafür leider nicht geben. Kein anderer Rechner zeigte ein ähnliches Verhalten."

Nachdem ich die Karte so streßfrei genießen konnte, muß ich mich der Meinung von TreBar voll und ganz anschließen:
die Hoontech Digital XG klingt unglaublich gut!

Die komplette Review: gibt es hier
Bezugsquelle und Support: RIDI multimedia

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
08.12.2016 19:17:13
by Jikji CMS 0.9.9c