Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

HP 625 - preiswertes Notebook mit HDMI und mattem 15,6-Zoll-Display

Autor: doelf - veröffentlicht am 30.06.2011 - Letztes Update: 07.07.2011
s.6/14

Stromverbrauch, Akku und Laufzeit
Das mitgelieferte Netzteil des HP 625 leistet 65 Watt und unterstützt den schnellen Ladevorgang per "HP Fast Charge". Beim Netzteil nimmt der Sparzwang etwas kuriose Formen an, denn HP hat sogar auf eine LED verzichtet. Zumindest wird das Gerät im Betrieb nicht sonderlich warm und ist im Standby-Betrieb sehr sparsam.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Für unseren Test haben wir nicht das vorinstallierte SUSE Linux Professional verwendet, sondern Windows Vista Ultimate 64-Bit SP2 aufgespielt. Die CPU-Last haben wir mit dem Programm Core2MaxPerf erzeugt, die Grafiklast wurde mit dem Spiel "Street Figher IV" in der Auflösung 800 x 480 Bildpunkte mit geringen bis mittleren Details generiert. Hier die Ergebnisse unserer Stromverbrauchsmessungen in drei Lastszenarien sowie im Standby-Betrieb:

Stromverbrauch in Watt, niedriger ist besser
Standby
0.4
Idle
16.0
3D-Grafiklast
33.0
Volllast, 2 Kerne
48.0

Liegt über einen längeren Zeitraum eine hohe Last an, wird die Drehzahl des Lüfters hörbar angehoben. Die Auflagefläche für die Hände wird dann wärmer, doch das Notebook hält seinen Takt und bleibt stabil. Wer in einem klimatisierten Büro arbeitet, kann den Lüfter im BIOS so konfigurieren, dass er auch im Netzbetrieb nur dann läuft, wenn es wirklich notwendig ist. Ansonsten rotiert der Lüfter dauerhaft.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Der Lithium-Ionen-Akku besitzt sechs Zellen und leistet 47 Wh, damit soll eine Laufzeit von bis zu vier Stunden fernab der Steckdose möglich sein. Die Batterie wird auf der Rückseite des Notebooks eingesteckt und auch ohne diese ist die Standsicherheit des Computers gegeben. Im Gegensatz zu vielen anderen Notebooks lässt sich der Akku des HP 625 sehr leicht entfernen, könnte für unseren Geschmack aber etwas fester in seinem Einschub stecken. Probleme mit der Stromversorgung im Batteriebetrieb konnten wir jedoch nicht feststellen.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Die Laufzeit der Batterie haben wir in vier unterschiedlichen Lastszenarien getestet, wobei das Display dauerhaft angeschaltet war. Der Wireless-Controller wurde ausschließlich für den Messlauf "Testverarbeitung" deaktiviert. Bei der Musikwiedergabe wurde eine WAV-Datei in CD-Qualität abgespielt. Als HD-Video kam der offizielle Trailer des Films Avatar (1080p, MP4, H264) zum Einsatz, ArcSoft Total Media TMT3 V3.0.0.140 nutzte hierbei die Beschleunigung der IGP. Die 3D-Last haben wir mit "Street Fighter IV" in der Auflösung 800 x 480 Pixel bei geringen bis mittleren Qualitätseinstellungen generiert.

Akkulaufzeit in Minuten, höher ist besser
Textverarbeitung
255
Musikwiedergabe (WAV)
180
HD-Video (MP4)
139
3D-Grafiklast
129

HP verspricht eine Laufzeit von bis zu vier Stunden, welche wir im Falle der Textverarbeitung locker um eine Viertelstunde übertreffen können. Bei der Musikwiedergabe vergehen akzeptable drei Stunden, bis der Akkustand die kritische 5-Prozent-Marke erreicht. Hochauflösende Filme sollten nicht viel länger als zwei Stunden sein, denn nach zwei Stunden und 19 Minuten ist die Batterie leer. Auch das Spielen jenseits der Steckdose beschränkt sich auf gut zwei Stunden, allerdings nur mit gedrosselter Leistung - für alle Messungen wurden die Standardeinstellungen des Energieprofils "Ausbalanciert" verwendet.

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2017 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
28.05.2017 16:42:42
by Jikji CMS 0.9.9c