Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Externe Festplattengehäuse mit USB 2.0 und eSATA von Icy Dock

Autor: doelf - veröffentlicht am 09.04.2010 - Letztes Update: 10.04.2010
s.1/8
zurück back

UPDATES:

  • 10.04.2010: Benchmarks mit den Resultaten des Intel X25-V 40GB aktualisiert

Der schnelle Draht ins Internet und die digitale Heimelektronik sorgen für eine schier unendliche Datenflut, welche nach immer mehr Speicherplatz schreit. Externe Festplatten bieten sich hier als praktische Datensammler an, sei es als dauerhafte Erweiterung des internen Speicherplatzes oder als Medium zur Datensicherung. Doch die Konfektionsware der Festplattenhersteller gefällt nicht jedem und so stellt ein externes Gehäuse in Kombination mit der eigenen Wunschplatte eine interessante Alternative dar.

Sicherlich gehört USB 3.0 derzeit zu den spannendsten Neuerungen, doch diese Schnittstelle ist zugleich noch ein Exot, der mit einigen Kinderkrankheiten zu kämpfen hat. Für aktuelle Festplatten reicht die Bandbreite eines externen SATA-Anschlusses ohnehin voll und ganz aus und zahlreiche Mainboards, PC-Gehäuse und Notebooks sind bereits mit eSATA-Buchsen ausgestattet. Um die Kompatibilität zu älteren Computern sicher zu stellen, sollte zudem USB 2.0 geboten werden. Und genau dies sind die Merkmale der beiden Festplattengehäuse MB559US-1S und MB664US-1S von Icy Dock, welche wir in unserem heutigen Test begutachten werden.

Testkonfiguration
Die beiden Festplattengehäuse sind für Datenträger im 3,5-Zoll-Format gedacht und da es sich um lüfterlose Modelle handelt, empfiehlt sich der Einsatz von energieeffizienten Festplatten, deren Abwärme deutlich geringer ausfällt als bei konventionellen Desktop-Festplatten mit einer Geschwindigkeit von 7.200 U/min. Allerdings können wir mit solchen Datenträgern nicht herausfinden, wie leistungsstark die Gehäuse arbeiten. Aus diesem Grund greifen wir für unseren Test auf ein Solid State Drive vom Typ Intel X25-V 40GB zurück:

Hier die komplette Testkonfiguration im Detail:

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
09.12.2016 10:48:56
by Jikji CMS 0.9.9c