Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Intel X25-V 40 GB: Das Starthilfe-SSD

Autor: doelf - veröffentlicht am 04.05.2010 - Letztes Update: 13.05.2010
s.8/8
weiter next

Fazit
Gut Die Probleme der Solid State Drives wurden im Verlauf der letzten Monate weitgehend gelöst. Insbesondere Windows 7 und der TRIM-Befehl sorgten für Erleichterung, da die Leistung der Flash-basierenden Datenträger nun dauerhaft erhalten bleibt. Intel legt mit seinem "SSD Optimizer" sogar eine TRIM-Alternative für Windows Vista und XP bei, ein klarer Mehrwert für alle, die noch nicht auf Windows 7 umgestiegen sind und deren Mainboard einen Chipsatz von Intel verwendet. Bleibt noch der hohe Preis sowie die geringe Speicherkapazität im Vergleich zu herkömmlichen Festplatten. Intel hat zumindest die Kostenfrage in Angriff genommen und sein X25-M durch strikte Diät in ein X25-V verwandelt. Der neue Datenträger bietet eine ebenso hohe Leserate und glänzt wie sein kostspieligeres Schwestermodell mit extrem niedrigen Zugriffszeiten.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Auf der anderen Seite wurde die Bandbreite des Controllers auf fünf Kanäle halbiert und auch der Speicherplatz radikal auf 40 GB beschnitten. Nur spartanische Zeitgenossen werden mit so wenig Speicherkapazität auskommen und auch die Schreibleistung des X25-V entpuppt sich als überaus bescheiden. Intel ist sich dieser Mängel bewusst und propagiert daher den Einsatz parallel zu einer konventionellen Festplatte. Das Solid State Drive dient hierbei als Starthilfe für Betriebssystem, Anwendungen und Spiele, denn hierbei kann es seine hohe Leserate und seine geringe Zugriffszeit ausspielen. Alternativ ist auch der Einsatz in Netbooks denkbar.

Als zusätzliches Speichermedium für das Betriebssystem macht Intels X25-V durchaus Sinn und der Preis bleibt mit ca. 96,- Euro im vertretbaren Rahmen. Wenn man allerdings schon in die SSD-Technologie investieren will, sollte man darüber nachdenken, zu Intels X25-M zu greifen. Für 180 Euro bekommt man hier den doppelten Speicherplatz und zugleich die doppelte Schreibleistung.




Unser Dank gilt Intel für die Bereitstellung der Solid State Drives.




Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
09.12.2016 20:28:28
by Jikji CMS 0.9.9c