Cinebench 11.529 64-Bit: Rendering
Mit dem Benchmark Cinebench 11.5 kann man die Leistung des PC im Zusammenspiel mit der professionellen 3D-Software Cinema4D testen. Wir verwenden die 64-Bit Variante dieser Software und messen die Rendering-Performance. Um die Turbo-Stufen der Vergleichs-CPUs voll ausschöpfen zu können, waren Cool'n'Quiet bzw. EIST, C1E und die C-States aktiviert.
Cinebench 11.529 64-Bit Rendering: X Threads; 1 Thread in CB | |||
Intel Core i7-2600K 16GB DDR3-1333 GeForce GTX 570 |
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AMD Phenom II X6 1010T 16GB DDR3-1333 GeForce GTX 570 |
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AMD Phenom II X4 840 16GB DDR3-1333 GeForce GTX 570 |
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Intel Core i3-2100 16GB DDR3-1333 GeForce GTX 570 |
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Intel Core i3-2100T 16GB DDR3-1333 GeForce GTX 570 |
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Nutzt Cinebench 11.529 nur einen Thread, ist der Core i3-2100 um 25,00 Prozent schneller als die T-Variante. Kommen vier Threads zum Einsatz, beläuft sich der Vorteil auf 23,55 Prozent.
POV-Ray 3.7 RC3 64-Bit: Raytracing
Bei POV-Ray handelt es sich um einen kostenlosen Raytracer, welcher ein offizielles Benchmark-Script beinhaltet. Wir verwenden die 64-Bit Variante der Software und testen mit einem sowie mit der maximalen Anzahl an Threads.
POV-Ray 3.7 RC3 64-Bit: X Threads; 1 Thread in PPS | |||
Intel Core i7-2600K 16GB DDR3-1333 GeForce GTX 570 |
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AMD Phenom II X6 1010T 16GB DDR3-1333 GeForce GTX 570 |
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AMD Phenom II X4 840 16GB DDR3-1333 GeForce GTX 570 |
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Intel Core i3-2100 16GB DDR3-1333 GeForce GTX 570 |
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Intel Core i3-2100T 16GB DDR3-1333 GeForce GTX 570 |
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POV-Ray 3.7 RC3 64-Bit verhält sich ähnlich wie Cinebench. Verwenden wir einen Thread, schneidet der Core i3-2100 um 24,21 Prozent besser ab. Mit vier Threads ergibt sich ein Vorsprung von 24,27 Prozent.
7-Zip 9.22 Beta 64-Bit: Archivieren
Wir packen mit 7-Zip die 587 MByte große SPECViewPerf10-Suite. Da wir hierbei bis zu acht Threads verwenden wollen, wählen wir den Datenkompressionsalgorithmus LZMA2. Um die Turbo-Stufen der Vergleichs-CPUs voll ausschöpfen zu können, waren Cool'n'Quiet bzw. EIST, C1E und die C-States aktiviert.
7-Zip 9.22b, Packen: X Threads; 1 Thread in s - geringere Werte sind besser | |||
Intel Core i7-2600K 16GB DDR3-1333 GeForce GTX 570 |
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AMD Phenom II X6 1010T 16GB DDR3-1333 GeForce GTX 570 |
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Intel Core i3-2100 16GB DDR3-1333 GeForce GTX 570 |
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AMD Phenom II X4 840 16GB DDR3-1333 GeForce GTX 570 |
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Intel Core i3-2100T 16GB DDR3-1333 GeForce GTX 570 |
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Während Cinebench und POV-Ray in erster Linie CPU-Leistung brauchen, kommt es bei Packern wie 7-Zip auch auf die Bandbreite von Speicher und Cache an. Verwenden wir acht Threads, benötigt der Core i3-2100T um 15,79 Prozent länger als sein Namensvetter mit 65 Watt, mit einem Thread sind es 12,61 Prozent.
WinRAR 4.01: Archivieren
Ein zweiter, weit verbreiteter Packer, welcher mehr als einen Prozessorkern auslasten kann, ist WinRAR 4.01. Auch bei WinRAR werden wir die Last auf bis zu acht Threads verteilen und komprimieren abermals die 587 MByte große SPECViewPerf10-Suite. Dabei stoppen wir die benötigte Zeit.
WinRAR 4.01 Packen: X Threads; 1 Thread in s - geringere Werte sind besser | |||
Intel Core i7-2600K 16GB DDR3-1333 GeForce GTX 570 |
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Intel Core i3-2100 16GB DDR3-1333 GeForce GTX 570 |
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Intel Core i3-2100T 16GB DDR3-1333 GeForce GTX 570 |
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AMD Phenom II X6 1010T 16GB DDR3-1333 GeForce GTX 570 |
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AMD Phenom II X4 840 16GB DDR3-1333 GeForce GTX 570 |
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Bei WinRAR 4.01 benötigt der Core i3-2100T mit vier Threads 10,61 Prozent mehr Zeit. Kommt nur ein Thread zum Einsatz, sind es immerhin noch 9,16 Prozent.