Street Fighter IV (1280x1024, kein AA)
Obwohl Capcom die Windows-Version von Street Fighter IV erst im Juli 2009 auf den Markt gebracht hat, ist auch bei diesem klassischen Prügelspiel nichts von DirectX 10 zu sehen. Die comic-artige Grafik ist zwar durchaus gelungen aber anspruchslos. Beim offiziellen Benchmark von Street Fighter IV laufen insgesamt vier Tests. Drei davon sind typische Kämpfe und der vierte ist eine Ansicht verschiedener Kämpfer, die im Kreis stehen, während die Kamera diese umfährt.
Wir haben alle Qualitätseinstellungen auf "hoch" und Soft Shadow auf "Maximum" gesetzt. Die Energiespartechnologien C1E, Cool'n'Quiet (AMD) und EIST (Intel) waren während der Messungen aktiviert. Zudem wurden der Turbo-Modus sowie HyperThreading verwendet, sofern die Prozessoren diese Technologien beherrschen.
Street Fighter IV in fps (1280x1024, kein AA, kein AF, hoch/max) | ||
Core i7 2600K 3,40-3,80GHz turbo/HT DDR3-1333CL9/2Ch |
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Core i7 980X 3,33-3,60GHz turbo/HT DDR3-1333CL9/3Ch |
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Core i5 2500K 3,30-3,70GHz turbo DDR3-1333CL9/2Ch |
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Core i7 965X 3,20-3,46GHz turbo/HT DDR3-1333CL9/3Ch |
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Core i7 870 2,93-3,60GHz turbo/HT DDR3-1333CL9/2Ch |
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Core 2 Extreme QX9770 3,20GHz DDR3-1333CL9/2Ch |
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Core i7 920 2,66-2,93GHz turbo/HT DDR3-1333CL9/3Ch |
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Phenom II X4 965 BE 3,40GHz CnQ DDR3-1333CL9/2Ch |
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Phenom II X6 1100T BE 3,30-3,70GHz Turbo/CnQ DDR3-1333CL9/2Ch |
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Phenom II X4 955 BE 3,20GHz CnQ DDR3-1333CL9/2Ch |
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Phenom II X6 1090T BE 3,20-3,60GHz Turbo/CnQ DDR3-1333CL9/2Ch |
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Phenom II X6 1075T 3,00-3,50GHz Turbo/CnQ DDR3-1333CL9/2Ch |
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Core i5 661 3,33-3,60GHz turbo/HT DDR3-1333CL9/2Ch |
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Phenom II X4 840 3,20GHz CnQ DDR3-1333CL9/3Ch |
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Core 2 Duo E8500 3,16GHz DDR3-1333CL9/2Ch |
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Phenom II X2 560 BE 3,30GHz CnQ DDR3-1333CL9/2Ch |
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Lassen wir Street Fighter IV mit einer moderaten Auflösung und ohne bildverbessernde Filter laufen, verfehlt der Core i5 2500K nur knapp das Niveau des Core i7 980X und erreicht eine um 7,8 Prozent höhere Framerate als der Core i7 870. Der Core i7 2600K ist diesmal um 11,0 Prozent schneller als der Lynnfield.
Doch wie steht es um die integrierte Grafikeinheit der Sandy-Bridge-CPUs? Wir greifen zu einem Mainboard mit Intels H67-Chipsatz und ziehen zwei preiswerte Grafikkarten zum Vergleich heran:
Street Fighter IV in fps (1280x1024, kein AA, kein AF, hoch/max) | ||
Core i7 2600K 3,40-3,80GHz turbo/HT Radeon HD 5570 |
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Core i7 2600K 3,40-3,80GHz turbo/HT Intel HD 3000 |
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Core i5 2500K 3,30-3,70GHz turbo Intel HD 3000 |
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Core i7 2600K 3,40-3,80GHz turbo/HT Radeon HD 3450 |
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Intels HD Graphics 3000 schlägt sich zwar deutlich besser als eine drei Jahre alte Grafikkarte der Einstiegsklasse, doch gegen ein aktuelles Modell der 50-Euro-Kategorie ist die CPU-Grafik auch weiterhin chancenlos. Obwohl wir mit 1280 x 1024 Bildpunkten eine recht geringe Auflösung gewählt haben und Street Fighter IV ausgesprochen anspruchslos ist, erreichen wir keine spielbare Framerate. Zudem darf man nicht vergessen, dass nur die K-Modelle sowie die Mobil-Prozessoren mit der 3000er Grafikeinheit ausgestattet sind und sich die übrigen Desktop-CPUs der Sandy-Bridge-Familie mit der deutlich langsameren HD Graphics 2000 zufrieden geben müssen.